Der EMBA der Universität Zürich auf Studienreise in Shanghai: Wandel und Innovation

Der EMBA der Universität Zürich auf Studienreise in Shanghai: Wandel und Innovation

Einen «real-life» Eindruck von Shanghai und dem dynamischen chinesischen Markt zu erhalten war das Ziel der EMBA-Studienreise nach Shanghai, welche unser EMBA-Lehrgang 2018-2020 Ende Oktober 2019 unter der Leitung von Dr. Matthias Schaub absolviert hat.

An der School of Management der Fudan Universität haben unsere EMBA-Teilnehmenden Vorlesungen zu «Doing Business in China» besucht, und dabei die Themen Politisches Umfeld, Finanzmärkte, Marketing in China und Chinese Culture behandelt. Dieses Fundament wurde im Laufe der Woche durch zahlreiche Firmenbesuche und –vorträge praktisch ergänzt, so dass unsere Teilnehmenden bis zum Ende der Woche ein abgerundetes Gesamtbild erhalten haben.

Auch wenn nicht mehr zweistellige Wachstumszahlen erreicht werden, so ist die chinesische Wirtschaft nach wie vor sehr dynamisch unterwegs. Permanent stark steigende Löhne verteuern die Produktion an der chinesischen Ostküste und führen gleichzeitig zu einer neuen kaufkräftigen Mittelschicht in Zentralchina. Als Folge davon nehmen viele Unternehmen die Automation ihrer Produktion in Angriff, klettern die Wertschöpfungskette hinauf, oder verlagern arbeitsintensive Prozesse nach Zentral- und Westchina oder gar in andere Länder Asiens. Die Verknappung des Faktors Arbeit führt auch zu einem regelrechten «War for Talents», was von den Firmen ein effektives und auf China zugeschnittenes Talent Management verlangt. Gerade für westliche Firmen mit wenig Erfahrung in China ist dies nicht selten eine Herausforderung.

Insbesondere im Bereich der digitalen Transformation findet Innovation zunehmend in China selbst statt, und das Kopieren von Ideen aus dem Westen erscheint wie ein Relikt aus der Vergangenheit. Ein wichtiges Learning ist dabei auch, dass in China in den Bereichen Social Media und E-Commerce ein Parallel-Universum entsteht mit anderen Playern als wir sie bei uns kennen. Will man in China erfolgreich sein, muss man diese Players sowohl für B2C als auch für B2B verstehen und nutzen können.

Weitere Informationen zu den Studienreisen finden Sie hier.

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