Unser EMBA-Absolvent Andreas Schmitt im Interview

„Der EMBA war perfekt auf meine Lebens- und Karrieresituation zugeschnitten.“

Andreas Schmitt ist Head Portfolio Software and Digitalization bei Tecan. Er hat den Executive MBA an der Universität Zürich im März 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Weshalb haben Sie sich für einen Executive MBA entschieden?
In meinem ersten Studium habe ich Computer Science studiert. Somit arbeitete ich den Großteil meiner Berufslaufbahn vor allem in Forschung und Entwicklungsabteilungen. Da mich neben dem technischen vor allem die Businessseite von Unternehmen mehr und mehr interessierte, hatte ich für mich beschlossen meine Berufslaufbahn in dieses Feld zu bewegen. Daraufhin habe ich mich umgeschaut auf welchem Wege ich die nötigen Vorkenntnisse erlangen kann. Letztendlich hat mich das Programm des Executive MBA überzeugt und ich habe mich entschieden ihn zu absolvieren.

Welche Gründe haben Sie dazu bewogen, Ihr Executive MBA-Studium an der Universität Zürich zu absolvieren?
Neben dem Programm und dem Standort empfand ich die Dauer und den Rhythmus der Präsenzveranstaltungen – 3 Tage alle 2 Wochen – sehr attraktiv. Zudem war einer der Tage an einem Samstag, wodurch es mir möglich war, meiner Arbeit ohne große Einschränkungen weiter nachzugehen.

Sie haben im März 2021 graduiert. Was waren Ihre Eindrücke während der Weiterbildung? Was beurteilen Sie kritisch? Was hat Ihnen besonders gefallen?
Die Weiterbildung war durchwegs auf einem hohen Niveau. Vor allem der Austausch mit den Mitstudierenden aus verschiedenen Industrien hat mir persönlich viel gebracht. Wir waren eine vielseitige und tolle Klasse, wovon ich viel profitiert habe.

Wie hat der EMBA Ihre Karriereentwicklung unterstützt?
Ich habe mein Ziel erreicht und konnte sogar schon während der Studienzeit von der Forschung & Entwicklung in einen Business Unit wechseln.

Können Sie die vermittelten Kompetenzen im beruflichen Alltag einsetzen?
Das Erlernte kann ich im beruflich Alltag gut einsetzen, denn es gibt mir in vielen für mich neuen Bereichen das nötige Hintergrundwissen um effizient zu arbeiten.

Wie konnten Sie Familie, Beruf und Executive MBA unter einen Hut bringen?
Es war eine intensive Zeit, und oft habe ich auch Wochenenden genutzt, um mich auf die Module vorzubereiten. Dennoch liess sich der Executive MBA gut mit Familie und Freunden unter einen Hut bringen. Rückblickend kann ich sagen, dass der EMBA perfekt auf meine Lebens- und Karrieresituation zugeschnitten war.