Der Alumni Vorstand

Sandro Tschuor
Sandro Tschuor

Präsident

Sandro Tschuor leitet als Chief Client Officer ein Beratungsteam bei der Kreativagentur Wunderman Thompson und ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. In dieser Funktion unterstützt er Grosskunden im Bereich der Kommunikation.

Wunderman Thompson Switzerland AG ist Teil des grössten Kommunikationsnetzwerkes der Welt, WPP und spezialisiert sich auf die Erbringung von Kommunikationsleistungen, um Kunden in den Bereichen: Werbung, Markenführung, Einsatz von modernen Technologien und Umgang mit Daten zu unterstützen.

In seiner «ersten» Karriere war er Eishockey-Profi und konnte seine Jugendpassion zum Beruf machen. Er hat für sieben Clubs während 16 Jahren über 800 Einsätze in den beiden höchsten Ligen der Schweiz absolviert und nebenbei sein Bachelor und Masterstudium an der UZH abgeschlossen.

Den UZH EMBA hat Sandro Tschuor in der ersten Kohorte des englischen EMBAs mit dem Fokus Digital Transformation 2021 erlangt.

Sandro Tschuor ist mehrsprachig und engagiert sich ausserdem als Eishockey Experte auf dem Sender MySports.

Die Freizeit geniesst er beim Laufen, Tennisspielen oder Skifahren, aber natürlich auch mal etwas ruhiger mit Familie und Freunden.

Andreas Heinzer
Andreas Heinzer

Vizepräsident & Programm/Anlässe

Andreas Heinzer ist seit 2008 bei SWISS International Air Lines Ltd. tätig. Aktuell verantwortet er den Bereich B2B Marketing für die SWISS/Lufthansa Gruppe in der Schweiz. Davor war er in verschiedenen Positionen innerhalb des SWISS Vertriebs tätig.

Swiss International Air Lines (SWISS) ist die Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bedient ab den Landesflughäfen Zürich und Genf weltweit über 100 Destinationen in 45 Ländern. Mit einer Flotte von rund 90 Flugzeugen befördert SWISS jährlich knapp 19 Millionen Passagiere.

Davor war er beim nationalen Verband der Schweizer Bergbahnen, Seilbahnen Schweiz, für das Marketing verantwortlich. 2020 erwarb er das Diplom des Executive MBA der Universität Zürich. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Familie und Freunden und im Winter wenn immer möglich auf den Skiern.

Robin Camenzind
Robin Camenzind

Finanzverantwortlicher

Robin Camenzind ist Managing Director der maxon Switzerland ag. Maxon ist der führende Anbieter von hochpräzisen Antriebssystemen für unzählige Anwendungsgebiete in der Industrieautomation, Medizinaltechnik, Mobilität sowie Luft- und Raumfahrt. Maxon Antriebe werden überall dort eingesetzt, wo die Anforderungen hoch sind und Ingenieure keine Kompromisse eingehen wollen.

2021 hat Robin Camenzind den Executive MBA der Universität Zürich abgeschlossen. Weiter verfügt er über einen Bachelor of Science HSLU (Schweiz) und Bachelor of Business USC (Australien). Ursprünglich hat er eine Erstausbildung als Multimediaelektroniker gemacht.

In seiner Freizeit trifft man ihn und seine Frau auf dem Rennvelo, den Langlaufskiern oder beim Wandern. Daneben gehört auch die Vermietung der familieneigenen Ferienwohnungen auf der Rigi und in Flims zu seinen Freizeitbeschäftigungen.

Gabriela Ursprung
Gabriela Ursprung

Marketing, Kommunikation und Mitgliedermanagement

Gabriela Ursprung verfügt über langjährige Erfahrung im Detailhandel. Sie ist bei der Genossenschaft Migros Zürich als Leiterin Corporate Communications und Kulturprozent tätig.

Nebenberuflich war Gabriela Ursprung mehrere Jahre Moderatorin, Redaktorin und Sprecherin von verschiedenen TV-Formaten bei Tele Züri und im Schweizer Fernsehen.

Den Abschluss des Executive MBA der Universität Zürich hat sie im März 2017 erworben. Weiter verfügt sie über einen Bachelor in Betriebsökonomie der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich mit Vertiefung in General Management.

Gabriela Ursprung ist bereits seit ihrer Studienzeit aktives Mitglied des EMBA Alumni UZH und schätzt den Austausch mit anderen Absolventen: «Mir ist es wichtig, den Kontakt zu meinen ehemaligen Mitstudierenden und anderen Alumni aufrecht zu erhalten. Die professionelle Arbeit des Vorstandes und das attraktive Jahresprogramm bieten hierfür ideale Voraussetzungen. Ich freue mich, wenn ich mit der Wahl in den Vorstand die Möglichkeit erhalte, meinen Beitrag zu diesem gut funktionierenden Netzwerk zu leisten.»

 

Anna-Barbara Schlüer
Anna-Barbara Schlüer

Aktuarin & IT/Strategie

Anna-Barbara Schlüer ist gelernte Pflegefachfrau (Kinder- Wochenbett- und Säuglingspflege) und ist eine der ersten Pflegeexpertinnen APN in der Schweiz. Sie verfügt über eine 30jährige Erfahrung in allen Bereichen der Pflege und Versorgung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien mit akuten, chronischen und lebenslimitierenden Erkrankungen. Heute arbeitet sie einerseits als Pflegeexpertin APN bei der Kinderspitex Bern, als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und als Projektleitern für die Stiftung Hilfe für Kinder.

Frau Schlüer hat 2006 einen Master in Pflegewissenschaft an der Universität Maastricht (NL) und 2013 ihren PhD an der gleichnamigen Universität erworben. Neben ihrem Engagement in der Pflege und Pflegeforschung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien hat sie im Mai 2022 den Executive Master Business Administration, General Management mit Fokus Digital Transformation an der Universität Zürich abgeschlossen. Sie ist Mitglied in diversen Fachgremien wie zum Beispiel der kantonalen Ethikkommission des Kantons Zürich und der Expertengruppe Kinder- und Jugendmedizin wie auch Co-Vorsitzende der Allianz Pädiatrische Pflege Schweiz. Klinisch hat sie das Feld der spezialisierten Wundversorgung bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern aufgebaut und ausgebaut und ist in diesem Bereich weltweit hervorragend vernetzt.

Durch ihre langjährige Tätigkeit in der klinischen Versorgung im universitären Umfeld, aber auch durch die vielfältigen Engagements und Mandate in Forschungsgremien und gesundheitspolitischen Aktivitäten hat sie die Veränderungen der letzten Jahre in der Pflege- und Gesundheitsversorgung miterlebt, mitgestaltet und auch mit, innovativen und ganzheitlichen Angeboten ausgebaut.

Anna-Barbara lebt mit ihrem Mann und den vier Töchtern im Jugendalter, vier Katzen und Hühnern in Winterthur.

Marcel Rohrer
Marcel Rohrer

Marcel Rohrer ist als Leiter Treuhand, Mitglied der Geschäftsleitung, bei der BDO AG in Zürich tätig. BDO ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz. Mit 34 Niederlassungen verfügt BDO Schweiz über das dichteste Filialnetz der Branche und für grenzüberschreitende Aufgabenstellungen kann auf das weltweite BDO Netzwerk in 167 Ländern zurückgegriffen werden.  Neben dem Executive MBA der Universität Zürich verfügt Marcel über einen Abschluss als dipl. Wirtschaftsprüfer und B.A. HSG. Er spricht fliessend Englisch und Deutsch.

In seiner Freizeit ist Marcel als Business Angel (Owl Business Angels) unterwegs oder er geniesst seine Stunden auf dem Golfplatz. In der verbleienden Zeit geniesst Marcel mit Freunden und Familie gutes Essen und erfreut sich mit ihnen an önologischen Künsten.

Barbara Werthmüller
Barbara Werthmüller

Barbara Werthmüller bringt umfangreiche Erfahrung im Human Resources Bereich mit und ist derzeit als Senior HR Manager und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Kolmar Group AG in Zug tätig. Die Kolmar Group AG ist ein global agierendes Handelsunternehmen im Bereich Petrochemie und erneuerbare Energien. In ihrer Position setzt sie sich besonders für die digitale Transformation sowie die Optimierung von Prozessen in ihrem Bereich ein. Zuvor war sie mehr als 10 Jahre im Finanzsektor tätig und konnte wertvolle Erfahrungen im globalen HR-Bereich sammeln.

Im Jahr 2021 schloss sie erfolgreich den ersten englischsprachigen Executive MBA der Universität Zürich mit Schwerpunkt auf Digital Transformation ab. Darüber hinaus verfügt sie über eine betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie einen Master in Human Resources Management.

Barbara Werthmüller war nebenberuflich mehrere Jahre im Sportbereich aktiv und hat internationale Erfahrung in der Ausbildung von Instruktoren und Trainern gesammelt. In ihrer Freizeit verbringt sie gerne Zeit mit ihrem Partner, mit dem sie in der Nähe von Zug lebt. Sie ist begeisterte Mountainbikerin, Snowboarderin/Skifahrerin und Langläuferin. Yoga ist eine weitere Leidenschaft, die ihr Ausgleich und Ruhe verschafft. Daneben ist ihre Familie mit zwei erwachsenen Söhnen und einer Enkeltochter ein wichtiger Teil ihres Lebens.

Barbara Werthmüller möchte durch ihre Wahl in den Vorstand einen aktiven Beitrag leisten, indem sie zusammen mit dem Vorstand ehemaligen Studierenden spannende Vorträge und Events zu relevanten Themen bieten möchte.

Kontakt

TomasHermidaTomas Hermida
tomas.hermida@execed.uzh.ch

Executive MBA Universität Zürich
Alumni-Organisation
Stampfenbachstrasse 73
CH-8006 Zürich

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken…
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung
Akzeptieren