Der Alumni Vorstand

Eric Schinzel
Eric Schinzel

Präsident
eric.schinzel@emba-alumni.ch

Eric Schinzel, geboren am 5. April 1959, war bis April 2017 als Executive Vice President Controlling Consumer Goods Business bei der Daniel Swarovski Corporation AG in Männedorf im globalen Führungsteam des Consumer Goods Business von Swarovski verantwortlich für den Bereich Finanzen und Controlling. Swarovski betreibt global 2 500 Geschäfte, 50% davon im Franchise Set-up. Dazu kommen noch ca. 7 000 Multibrand POS, wo Swarovski neben anderen globalen Marken sehr gut positioniert ist. Neben dem Executive MBA der Universität Zürich verfügt er über einen Abschluss als Betriebsökonom FH sowie das eidgenössische Diplom als Experte in Rechnungslegung und Controlling. Eric Schinzel spricht fliessend englisch, norwegisch und schwedisch.

Per Ende April 2017 hat Eric sich frühpensionieren lassen. Nach einer längeren Weltreise mit Camper und Motorrad, fokussiert er nun auf verschiedene Projekte im Non-Profit Bereich. Ein wichtiges und zeitintensives Projekt ist das EMBA Alumni UZH.

Seine Freizeit verbringt Eric u.a. zusammen mit seinen Hobbykoch-Kollegen mit kulinarischen und önologischen Höhenflügen. Mit Freunden erkundet er ganz Europa auf seinem Motorrad. Als begeisterter Oldtimer-Freak ist er zusammen mit Freunden auch oft am Schrauben an seinen Gefährten.

Gabriela Ursprung
Gabriela Ursprung

Marketing und Kommunikation
gabriela.ursprung@emba-alumni.ch

Gabriela Ursprung verfügt über langjährige Erfahrung im Detailhandel. Sie ist aktuell bei der Genossenschaft Migros Zürich als Leiterin Marketing Near-/Nonfood tätig. Im Sommer 2018 wird sie unternehmensintern die Funktion wechseln und in dieser die Bereiche Corporate Communications und Kulturprozent verantworten.

Nebenberuflich war Gabriela Ursprung mehrere Jahre Moderatorin, Redaktorin und Sprecherin von verschiedenen TV-Formaten bei Tele Züri und im Schweizer Fernsehen.

Den Abschluss des Executive MBA der Universität Zürich hat sie im März 2017 erworben. Weiter verfügt sie über einen Bachelor in Betriebsökonomie der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich mit Vertiefung in General Management.

Gabriela Ursprung ist bereits seit ihrer Studienzeit aktives Mitglied des EMBA Alumni UZH und schätzt den Austausch mit anderen Absolventen: «Mir ist es wichtig, den Kontakt zu meinen ehemaligen Mitstudierenden und anderen Alumni aufrecht zu erhalten. Die professionelle Arbeit des Vorstandes und das attraktive Jahresprogramm bieten hierfür ideale Voraussetzungen. Ich freue mich, wenn ich mit der Wahl in den Vorstand die Möglichkeit erhalte, meinen Beitrag zu diesem gut funktionierenden Netzwerk zu leisten.»

 

Dominik Hof
Dominik Hof

Projekte
dominik.hof@emba-alumni.ch

Dominik Hof, geboren am 15. August 1975, ist als Leiter Corporate IT bei der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW für den Betrieb und den Ausbau der IT Infrastruktur, der Geschäftsapplikation sowie für den IT Support der Mitarbeitenden und Studierenden zuständig.

Mit rund 12’000 Studierenden, verteilt auf vier Trägerkantone, zählt die FHNW zu den grössten Fachhochschulen der Schweiz. Zuvor war er in verschiedenen Positionen bei der Credit Suisse und bei der Axa Winterthur tätig. Dominik Hof ist Dipl. Ing. Informatik FH und verfügt seit 2017 über den Abschluss des Executive MBA der Universität Zürich.

Er interessiert sich für die neuesten Trends in der Digitalisierung und wie mit Unterstützung der IT eine Organisation ressourcenoptimiert werden kann.

In seiner Freizeit ist er im Sommer auf den Golfplätzen und im Winter auf den Skipisten anzutreffen.

Katja Schönenberger
Katja Schönenberger

Alumni-Programm
katja.schoenenberger@emba-alumni.ch

Katja Schönenberger, geboren am 11. Juli 1974, ist seit 2013 bei der Stiftung Pro Juventute tätig – zu Beginn als Bereichsleiterin Marketing, seit 2016 als CEO. Pro Juventute ist die grösste Stiftung für Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Seit gut 100 Jahren setzt sie sich mit vielfältigen Programmen und Dienstleistungen dafür ein, dass Kinder, Jugendliche und deren Umfeld in ihrem Alltag unterstützt und gefördert werden und dass diese in der Not rasch Unterstützung erhalten. Davon profitieren jährlich etwa 300 000 Kinder und Jugendliche sowie etwa 100 000 Erwachsene. Davor war sie in verschiedenen Positionen bei Sunrise tätig und erwarb in dieser Zeit den Master in Customer Relationship Management. Seit 2019 verfügt sie über den Abschluss des Executive MBA der Universität Zürich.

Sie interessiert sich brennend für das Thema „future skills“ im Rahmen der Digitalisierung, wie Kinder heute die richtigen Kompetenzen für morgen erlernen können. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Freunden und Familie, in der Natur, beim Sport oder schlicht mit einem guten Buch.

Martina Dimmler
Martina Dimmler

Aktuarin
martina.dimmler@emba-alumni.ch

Martina Dimmler, geboren am 23. November 1982, ist seit 2018 als Head Group Controlling & Accounting bei der Bucherer Gruppe in Luzern global verantwortlich für die Bereiche Controlling und Accounting.

Die Bucherer Gruppe hat > CHF 1 Mia. Umsatz. Zuvor war sie in verschiedenen Finanz und Controlling Funktionen bei der Saurer und Sulzer in der Industrie. Frau Dimmler verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Controlling, Performance Management, Finanzen und Administration, IT/ERP, SAP Implementationen, Transfer Pricing und Prozessoptimierungen.

Neben dem Executive MBA der Universität Zürich verfügt sie über einen Abschluss als Betriebsökonomin FH mit der Vertiefung in Finanzen und Controlling. Martina Dimmler spricht fliessend englisch und deutsch.

In ihrer Freizeit begeistert sie das Reisen und Skifahren. Gerne geniesst sie gutes Essen und ein Glas Wein mit Freunden und Familie. Als Ausgleich dazu treibt sie regelmässig Sport.

 

Jeanine Bönsel
Jeanine Bönsel

Studierendenakquisition und Unternehmensnetzwerk
jeanine.boensel@emba-alumni.ch

Jeanine Bönsel, geboren am 23. November 1984, schloss im März 2019 den Executive MBA der Universität Zürich ab. Ihre Erstausbildung hat Jeanine an der Universität Passau absolviert, mit dem Abschluss Diplom-Kulturwirtin und einem Fokus auf den französischsprachigen Kulturraum. Jeanine ist seit über 10 Jahren im Business Development im Bildungswesen tätig. Zuerst arbeitete Jeanine für eine interkulturelle Beratung, später als Unternehmensleiterin der academia language school, wo Jeanine das Wachstum vom regionalen Basler Sprachanbieter zu einer schweizweit repräsentierten Sprachschule mit 13 Standorten gestaltete.

Jeanine interessiert sich sehr für education technology, Lernen im Allgemeinen und interkulturelle Kommunikation. In ihrer Freizeit engagiert Jeanine sich in einem Tierheim und reist sehr gerne.

Marcel Rohrer
Marcel Rohrer

Vizepräsident, Kassier, Alumni-Award
marcel.rohrer@emba-alumni.ch

Marcel Rohrer, geboren am 16. Juli 1982, ist als Head of Market Development & Services bei der BDO AG in Zürich tätig. BDO ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz. Mit 33 Niederlassungen verfügt BDO Schweiz über das dichteste Filialnetz der Branche und für grenzüberschreitende Aufgabenstellungen kann auf das weltweite BDO Netzwerk in 154 Ländern zurückgegriffen werden. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer hat sich Marcel auf die Weiterentwicklung des Unternehmens und der angebotenen Dienstleistungen fokussiert. Neben dem Executive MBA der Universität Zürich verfügt Marcel über einen Abschluss als dipl. Wirtschaftsprüfer und B.A. HSG. Er spricht fliessend Englisch und Deutsch.

In seiner Freizeit kümmert sich Marcel um die Weiterentwicklung seines eigenen Unternehmens im Bereich rotierende Dentalinstrumente (rotatec GmbH) oder er geniesst seine Stunden mit Freunden auf dem Golfplatz. Vier Wochen im Jahr ist er auch im Militär als Quartiermeister der Log Br 1 anzutreffen. In der verbleibenden Zeit geniesst Marcel mit Freunden und Familie gutes Essen und erfreut sich mit ihnen an önologischen Künsten.

Dominique Froelicher
Dominique Froelicher

Mitgliedermanagement
dominique.froelicher@emba-alumni.ch

Dominique Froelicher leitet bei der Bank-now AG das Legal & Compliance Team und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor betreute sie in einer Grossbank nationale und internationale Zivil- und Strafrechtsfälle und führte interne Untersuchungen durch. Dominique Froelicher ist Rechtsanwältin und verfügt seit 2018 über den Abschluss des Executive MBA der Universität Zürich. Sie spricht fliessend Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch.

In ihrer Freizeit verbringt Dominique Froelicher viel Zeit in der Natur, beim Sport, mit Familie, Freunden und mit Ihren Pferden.

Kontakt

TomasHermidaTomas Hermida
tomas.hermida@emba.uzh.ch

Executive MBA Universität Zürich
Alumni-Organisation
Affolternstrasse 56
CH-8050 Zürich

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken…
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung
Akzeptieren