Unser EMBA-Absolvent René Bürgisser im Interview

„Neben den einzelnen Modulen habe ich am meisten von der Vernetzung und dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus diversen Branchen profitiert.“

René Bürgisser ist Leiter Vertriebssteuerung Privatkunden bei der Basler Kantonalbank. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von 14 und 17 Jahren. René Bürgisser hat den Executive MBA im März 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Weshalb haben Sie sich für einen Executive MBA entschieden?
Ich habe eine Weiterbildung gesucht, welche meine jahrelange praktische Erfahrung mit den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ergänzt.

Welche Gründe haben Sie dazu bewogen, Ihr Executive MBA-Studium an der Universität Zürich zu absolvieren?
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen CAS in Unternehmensführung an der Universität Zürich wollte ich die dort begonnenen Themen und Fachgebiete noch weiter vertiefen. Die im CAS gemachten Erfahrungen waren für mich ausschlaggebend dafür, dass die Universität Zürich auch für den Executive MBA die für mich passende Hochschule ist.

Sie haben im März 2021 graduiert. Was waren Ihre Eindrücke während der Weiterbildung? Was beurteilen Sie kritisch? Was hat Ihnen besonders gefallen?
Coronabedingt konnten vor allem die Auslandmodule nicht so durchgeführt werden wie geplant. Dies war schade und wurde von allen auch bedauert. Das angebotene Ersatzprogramm war aber auf jeden Fall ein grosser Mehrwert. Am meisten profitiert während der gesamten Weiterbildung habe ich von den einzelnen Modulen und von der Vernetzung und dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen diverser Branchen. Festzustellen, dass teilweise dieselben Herausforderungen in anderen Branchen sehr unterschiedlich angegangen werden, hat mir meinen Horizont erweitert.

Wie hat der EMBA Ihre Karriereentwicklung unterstützt?
Bei uns werden Weiterentwicklungen sehr genau geplant. Diese habe ich mit meinem Vorgesetzten detailliert besprochen. Wir waren beide bereits vor der Weiterbildung der Überzeugung, dass der EMBA mich auf meinem weiteren Weg in die richtige Richtung unterstützen kann.

Können Sie die vermittelten Kompetenzen im beruflichen Alltag einsetzen?
In meiner aktuellen Funktion kann ich sehr vieles im Alltag einsetzen. Vor allem das Gelernte in den Modulen Strategisches Management, Innovation und Marketing hilft mir sehr, die aktuellen Herausforderungen noch besser zu verstehen und entsprechend in meinem Job anzugehen.

Wie konnten Sie Familie, Beruf und Executive MBA unter einen Hut bringen?
Damit man dies alles gut unter einen Hut bringen kann, braucht es auf allen Seiten sehr viel Verständnis. Ohne die Unterstützung der Ehe-Partnerin und der Kinder einerseits und auch der Vorgesetzten und der Arbeitskollegen andererseits ist dieses Pensum nicht zu meistern. Dabei braucht es im Privaten wie im Beruf eine genaue und abgesprochene Planung.