«Von der Kerze zum Bier»

Der Bundesrat hat es mit seinem Entscheid von Mitte Mai 2021 überhaupt erst möglich gemacht. Am Donnerstag, 3. Juni 2021 fand mit dem Besuch der Steinfels Brauerei der erste physische EMBA Alumni Event seit 15 Monaten statt. Knapp 30 Personen der EMBA Alumni Organisation der Universität Zürich haben sich bei herrlich angenehmen Temperaturen in Zürich West getroffen. Eigentlich hätte die Steinfels Brauerei bereits ein Jahr zuvor besucht werden sollen. Dies war aber leider aufgrund von Covid19 nicht möglich. Gianni, Geschäftsführer der Steinfels Brauerei und Wolfgang, Braumeister, haben uns bei unserem Besuch auf eine kleine Reise rund um die Geschichte des Steinfels Areals in Zürich West sowie die Kunst des Bier Brauens mitgenommen.

Im Industriequartier Zürich West produzierte die Friedrich Steinfels AG bis 1987 Seifen, Waschmittel und Kerzen. Aufgrund der starken und vor allem immer billiger produzierenden Konkurrenz aus dem Ausland, wurde die eigene Produktion teils eingestellt oder ins Ausland verlagert. Nach dem Ende der Seifen und Kerzenproduktion wurde das Steinfels Areal in Zürich um genutzt und Immobilien mit Büros und Wohnungen gebaut. 20 Jahre (2007) später, wurde mit dem Brauen von eigenen Craft Bier Sorten begonnen. Die Steinfels Brauerei gehört zu einer der ältesten Zürcher Brauereien.

In der Brauerei Steinfels wird auf traditionelle Weise gebraut. Die Brauerei befindet sich in einem Glashaus, direkt im dazugehörigen Restaurant Steinfels. Gemäss Gianni wurden extra für die Steinfels Brauerei massgeschneiderte Tanks in die Brauerei eingebaut. Jeder Millimeter in der Brauerei ist perfekt genutzt. Die fünf Gärtanks hinter den Glasscheiben fassen zusammen 10`000 Liter. In der Steinfels Brauerei kann zwischen der gesamten Palette der unter- und obergärigen Biersorten von Bock bis Stout bis hin zu Imperial IPA und Amber Ale ausgewählt werden. Passend zum erfrischenden Bier zaubert die Küche einzigartige Speisen mit saisonalem Gemüse, fermentierten Toppings, geräuchertem Fleisch und hausgemachten Saucen. Nebst den fünf Standardsorten Lager, Weizen, Pils, IPA und Stout werden auch immer wieder spezielle Saisonbiere gebraut.

Der grösste Teil der Bierproduktion wird im eigenen Restaurant abgesetzt. Der restliche Teil der Produktion wird über einige ausgewählte Partner in und um Zürich verkauft. Covid19 ging auch an der Brauerei Steinfels nicht ganz spurlos vorbei. Die Produktion musste stark runter gefahren werden und weil das Restaurant geschlossen war, mussten neue Vertriebswege erschlossen werden. Gianni hat einen Webshop online gestellt und den Rampenverkauf eingeführt. Gemäss seiner Aussage läuft der Rampenverkauf viel besser als das Online Geschäft.  Über diese Art des Verkaufes konnten viele persönliche Kontakte mit den Anwohnern geknüpft werden. Dies ist post-Covid die  zentrale Erkenntnis: der persönliche zwischenmenschliche Kontakt und Austausch kann nicht durch Zoom, TEAM’s, WonderMe oder anderen Plattformen ersetzt werden.

Nachdem wir durch die Ausführungen von Gianni und Wolfgang viel Wissenswertes über die Bierbrauerei und die unterschiedlichen  Bierstile von Craft Bier bis Amber Ale gelernt haben, durften wir die  fünf Standard-Biersorten verkosten. Jedes der degustierten Biere kommt ohne Umwege direkt aus dem Tank ins Glas. Da könnte sich der eine oder andere wünschen, direkt eine der Wohnungen oberhalb der Brauerei beziehen zu wollen. In diesem Sinne: Salut.

Text und Bilder: Andreas Heinzer