«Bericht Trilogie Human Capital: Paradigmen der Zukunft»

Nach Kontrolle der Zertifikate und dem Aufwachkaffee startete am Samstag, den 23.10.2021 Teil 2 der Trilogie Human Capital zum Thema «Paradigmen der Zukunft».

Der von Ralf Metz und Andreas Messerli moderierte Tag begann direkt mit Reflexion. Alle Anwesenden beschrieben ihre Team- und Unternehmenspersönlichkeiten, die in Sätzen wie «Einer für alle, alle für einen!» beschrieben wurden. Und schon kam der erste Cliffhanger: Persönliche Handlungsüberzeugungen auswählen, Punkte zusammenzählen und nun? Wir würden es erst am Nachmittag erfahren.

Es folgte der Theorieeinschub in Bezug auf mögliche Perönlichkeits-, Struktur-, Organisations- und Führungsstufen an Hand des Denkmodells 9 levels (9levels.de) und damit auch die ersten kontroversen Diskussionen.

Eines der Highlights des Tages war sicher der Besuch von Reto und Irmgard Hänni, die sehr persönlich und sympathisch über ihren Lebensweg und vor allem die Um- und Neustrukturierung ihres Handwerksbetriebs berichteten: Weg vom Chef, der 15 Stunden täglich arbeitet, jede Rechnung selbst frei gibt und jeden Auftrag selbst reinholt hin zu einer Person, der Balance wichtig ist, die ein Netzwerk aus Unternehmer*innen im Unternehmen führt und die Stärken der gut ausgebildeten Mitarbeitenden kennt und schätzen weiss. Die Gruppe hing Reto und seinem sehr lebhaften und emotionalen Bericht aufmerksam an den Lippen.

Der Nachmittag ging weiter mit einem Sprung zu Technologie und technologischen Möglichkeiten. Robotik, AI, Cloud Computing, etc. Und endete mit der Verbindung von Paradigmen und Technologie. Denn am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer*innen ihr eigenen Handlungsprinzipien (Cliffhanger von oben), die Beschreibung ihrer Teams und Organisationen im Modell von 9levels verorten.

Ein intensiver Tag mit viel Input, Denkarbeit, Austausch und Inspiration – und selbstverständlich gemütlichem Apéro zum Ausklang!

Alle News

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken…
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung
Akzeptieren