«Dem Flickflauder und der Isfee auf der Spur – ein persönliches Gespräch mit Gabriela Manser, CEO und VRP Goba AG»

Am 12. September 2019 durfte unser Women’s Chapter eine der kreativsten und erfolgreichsten Unternehmerinnen der Schweiz zum persönlichen Gespräch treffen. Wir waren begeistert!

Bereits die Reise ins wunderschöne Appenzell war an diesem sonnigen Nachmittag ein erstes Highlight. Die saftigen Wiesen und heimeligen Bauernhöfe schaffen bereits vor unserem eigentlichen Event Raum zum Durchschnaufen und Eintauchen in eine inspirierende Welt – fernab vom hektischen Treiben rund um Zürich oder anderswo. Kurz vor Appenzell hält der Zug in Gontenbad, direkt neben der Goba AG, dem Unternehmen unserer heutigen Gastgeberin. Die Goba AG gehört mit ihrer Mineralquelle und Manufaktur zu den kleinsten eigenständigen Mineralwasserproduzenten der Schweiz. Frau Manser führt den Familienbetrieb seit 1999 und 2002 wurde mit der Lancierung von Flauder, einer Limonade mit Holunderblüten und Melisse ein Grosserfolg gelandet.

Unser Ziel heute ist jedoch die sogenannte Flauderei, in welcher wir mitten in der Appenzeller Hauptgasse das Herzstück der Goba Manufaktur näher kennenlernen: natürliche Produkte, welche von Bittern über erlesene Liköre bis zu Teemischungen und vieles mehr reichen und auf Grossmutters Rezepten basieren!

Der persönliche Empfang von Frau Gabriela Manser und ihrem Team ist herzlich, offen und von Beginn weg appenzellerisch warmherzig! Unsere Apéro-Getränke lassen uns sogleich eintauchen in die spannende Getränke-Welt der Goba bzw. in die farbenfrohe Manufaktur.

In einem spannenden persönlichen Gespräch erzählt uns Frau Manser wie sie von der begeisterten Kindergärtnerin und Schulleiterin zur umtriebigen CEO der Goba wurde. Ihr persönliches Engagement, ihr Wagemut, aber auch die Unterstützung im Volk, in der Wirtschaft sowie im Privaten sind die ausschlaggebenden Faktoren für ihren Erfolg. Trotz professioneller Organisation und Delegation scheint sie aber immer noch die treibende Kraft hinter allen Ideen zu sein und so führt sie ihr Team inspirierend und herzlich zu immer neuen Wegen. Diversität ist für sie einer der Schlüsselfaktoren eines erfolgreichen Teams!

Schön, wie offen und direkt sie unsere Fragen beantwortet! Wir hätten vermutlich noch lange verweilen können … Doch wir durften schliesslich auch noch bis weit nach 19.00 Uhr in der Flauderei die tollen Liköre, Punschs, Sirupe und Schnäpse probieren. Sämtliche Artikel sind geschmackvoll eingepackt und so laden auch feinste Schokolade, Tees oder hausgemachte Konfi dazu ein, kleine Mitbringsel nach Hause zu nehmen!

Im Restaurant Appenzell durften wir dann den Abend in kleiner Runde gemütlich ausklingen lassen und so reichte es noch für den sicheren Heimweg Richtung Zürich!

Text & Bilder: Julia Trzicky

Hier geht es zur Bildergalerie