Der Vorstand der EMBA Alumni UZH verjüngt und diversifiziert sich weiter!

Es war wieder so weit. Das Highlight im Jahresprogramm der EMBA Alumni UZH stand wieder vor der Tür: Die Mitgliederversammlung 2018. Die grosse Anzahl an Anmeldungen und das rege Interesse im Vorfeld führten zur Überlastung der Uni Server und zu Schweisstropfen auf den Stirnen des Teams rund um das Zunfthaus zur Waag. Von schlaflosen Nächten vor lauter Vorfreude der Teilnehmer war gar die Rede. Und so fanden sich 77 Mitglieder und 4 Gäste am 19. März an der altehrwürdigen, wohlvertrauten und ausverkauften Tagungsstätte ein und stiessen erst einmal beim Apéro miteinander an, bevor Eric Schinzel, Präsident der EMBA Alumni UZH, die Generalversammlung für eröffnet erklärte.

Zu Beginn bedankte sich Eric bei den Mitgliedern, dass keine Anträge eingegangen sind. So könne die Generalversammlung kurzgehalten und der gemütliche Teil des Abends voll ausgeschöpft werden. Die EMBA Alumni UZH denken halt immer mit! Der Vorstand konnte wiederum auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückschauen. Es gab tolle Netzpunkte und die Teilnehmerzahlen schossen auch dieses Vereinsjahr wieder in die Höhe. Aber der Vorstand wird sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern peilt auch für das Jahr 2018 eine nochmalige Qualitätssteigerung an. Der Start ist mit dem Netzpunkt – Besuch bei der NZZ bereits gelungen, fulminant geht es dann mit Tesla, Google & Co. weiter. Es ist für jedes Herz etwas dabei.

Auch finanziell kann sich das Vereinsjahr sehen lassen. Das Vereinsvermögen stieg kurzfristig gar auf über MCHF 1 an. Nach verlesen des Revisorenberichts sackte es zwar wieder auf ca. TCHF 143 zusammen, aber es resultierte doch noch ein kleiner Gewinn für das Jahr 2017. Wie man sieht, sind auch die EMBA Alumni UZH nicht vor kurzfristigen Marktverwerfungen gefeit, aber dank der umsichtigen Hedging Strategie von der Finanzchefin Martina Dimmler ist die Finanzlage stabil und erfreulich.

Letztes Jahr an der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand von seinen Mitgliedern stark ins Gebet genommen: Die Frauenquote im Vorstand liesse stark zu wünschen übrig. So schwer abgekanzelt raufte sich der Vorstand im 2018 zusammen und präsentierte der Mitgliederversammlung zwei junge und dynamische Damen zur Wahl. Der Vorstand wurde unter frenetischem Beifall rehabilitiert! Aus Altersmüdigkeit nahm leider unser langjähriges Vorstandsmitglied Franz Steiger den Hut. Aufgrund einer sorgfältigen Risikoanalyse zu seiner Teilnahme an der Generalversammlung 2018 und den damit verbundenen Einfluss auf seinen Beziehungsstatuts konnte Franz leider nicht an der Generalversammlung teilnehmen. Doch so einfach kommt er uns nicht davon, die Verdankung seiner Heldentaten wird an der Generalversammlung 2019 stattfinden.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Generalversammlung konnte unser Präsident noch ein, zwei weitere Erfolge verkünden: Die EMBA Alumni UZH haben nun ein Chapter in Basel. Der erste Event findet am 12. April in der Brauerei Unser Bier in Basel statt. Zudem wird es erstmals einen reinen Frauenevent geben. Die Einladungen zum Event mit dem NPO The Hunger Project werden im Laufe des Aprils an die Alumnae versendet. Wie man sieht, entwickeln sich die EMBA Alumni UZH stetig weiter und leben am Puls der Zeit.

Alle Geschäfte erledigt! Pünktlich um 20:05 Uhr schloss Eric Schinzel die Generalversammlung und der gemütliche Teil konnte starten. Bei einem köstlichen Menu wurde ganz in EMBA Alumni UZH Manier herzhaft gelacht, diskutiert und einfach ein Abend unter Freunden genossen. Zwischen den Gängen wurden die Mitglieder von den Celtic Treasures (https://www.youtube.com/watch?v=fRBJH6ABu3k) in die mystische Welt der irischen Musik geführt. Alles in allem, wie immer, ein wundervoller Abend! Einziger Wehrmutstropfen: Sollte die Teilnehmerzahl weiter so steigen, müssen wir wohl das Zunfthaus zur Waag verlassen und nächstes Jahr das Hallenstadion mieten…

Text: Marcel Rohrer

Hier geht es zu den Bildern der Mitgliederversammlung 2018

Alle News

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken…
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung
Akzeptieren