C-Level Talk mit Franz Steiger, CFO SBB CFF FFS

Am 7. Juni durften wir Franz Steiger, CFO der Schweizerischen Bundesbahnen, anlässlich einer C-Level Talk Veranstaltung der Alumni-Organisation des Executive MBA University of Zurich willkommen heissen. Heisst, wir waren seine Gäste, da der Event bei der SBB stattgefunden hat.

Franz Steiger hat uns eindrücklich aufgezeigt, was ein funktionierender SBB CFF FFS Betrieb benötig, um Tag für Tag das gewohnt zuverlässige Angebot ihren Gästen anbieten zu können. Die SBB CFF FFS besteht aus sechs einzelnen Unternehmen, welche in die Bereiche Nah-/Regional- und Fernverkehr, Fracht, Infrastruktur, Energie und Immobilien aufgeteilt ist. Der Bereich Energie liefert den Strom für den Betrieb, im Nah-/Regionalverkehr bestellen die Kantone das Angebot, der Teil Infrastruktur stellt sicher, dass die Instandhaltung sowie der Bau von neuen Strecken sichergestellt ist.

Wie für viele Unternehmen im Dienstleistungssektor, war auch die Covid-19 Zeit für die SBB CFF FFS sehr herausfordernd. Trotz des stark reduzierten Mobilitätsbedürfnises der Schweizer:innen, musste aufgrund des Dienstleistungsauftrags der Schweizer Regierung, die SBB CFF FFS trotzdem das Angebot aufrecht erhalten. Wenig überraschend hat dies das Unternehmen finanziell stark belastet. Nach Covid-19 sind bekanntlicherweise die Energiepreise explodiert und die aktuell steigenden Zinsen halten die SBB CFF FFS weiter auf Trab.

Im zweiten Teil hatten wir die einmalige Möglichkeit unterirdisch den Weg von der Langstrasse bis zum Hauptbahnhof Zürich zu Fuss zurück zu legen. Wir sind an Hochspannungskabeln vorbeigelaufen und haben weitere Einblicke und Hintergrundinformationen in die Komplexität des SBB CFF FFS Betriebs erhalten.

Anschliessend gingen wir noch ins Bierwerk Züri an der Europaallee auf ein Bier.

Ein ganz grosses Dankeschön geht an Franz Steiger, Véronique Koethen und Reinhard Vogelmann, welche den Event für uns möglich gemacht haben.