«Best of EMBA UZH»

Unter diesem Titel waren am 16. November 2018 über 60 Mitglieder der EMBA Alumni eingeladen, an ihrer Alma Mater wieder mal die Schulbank zu drücken. Die Geschäftsstelle des EMBA unter der Führung ihres Direktors, Dr. Matthias Schaub, hat diesen spannenden Netzpunkt organisiert.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Ingrid Deltenre, der Vize Präsidentin des Leitenden Ausschusses – ihr Hinweis, dass es nach den drei Vorlesungen keine Prüfung, sondern einen Apéro gäbe, wurde von den Anwesenden mit einem Applaus wohlwollend aufgenommen – ging es sofort in Medias Res.

Matthias Schaub und Thorsten Klein gaben ein kurzes Update über die Entwicklung der Management Weiterbildung innerhalb der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, im speziellen dem neuen EMBA in General Management mit Fokus auf Digitale Transformation. Dieser neue EMBA wird im September 2019 lanciert und wird ausschliesslich in Englisch unterrichtet. Neben den bereits bestehenden Themengebieten im Bereich General Management, wird in diesem komplementären EMBA, wie es der Titel des Programms bereits verspricht, ein starker Fokus auf Themen im Zusammenhang mit Fragen der digitalen Transformation gelegt. Die Partneruniversitäten sind denn auch entsprechend ausgesucht worden, die Stanford University in Palo Alto, das MIT in Boston, um nur die zwei mit den klingendsten Namen zu nennen.

Nach dem kurzen EMBA Update ging es dann nahtlos über in unseren Alumni Refresher; alle drei Professoren sind im laufenden EMBA engagiert, hochkompetent und auch sehr unterhaltsam.

Prof. Dr. Björn Bartling, seit 2016 ordentlicher Professor an der UZH für Behavioral and Experimental Economics, referierte über das spannende Thema «Markt und Moral». Mit anschaulichen Beispielen arbeitete er heraus, dass sich aufgrund von detaillierten Experimenten rund 25% der Marktteilnehmer eher unmoralisch verhalten; das scheint auf den ersten Blick hoch zu sein. Umgekehrt betrachtet, 75% der Markteilnehmer verhalten sich moralisch korrekt – das sind doch good News, oder?

Der zweite Vortrag von Prof. Dr. Alexander Wagner leuchtete das kontroverse Thema rund um den heutigen Präsidenten der USA aus: «Das Experiment Donald Trump». Böse Zungen im Saal hatten im Vorfeld behauptet, dass dieser Vortrag bestens zum ersten Vortrag passe und nun sicher eine Vertiefung zu den 25% unmoralischen Marktteilnehmern kommt. Doch weit gefehlt, von einer Moraldiskussion war keine Spur. Obwohl Alex Wagner ganz offensichtlich kein wirklich grosser Trump Anhänger zu sein scheint, gelang es ihm, auf die für ihn bekannte kompetente, spannende und unterhaltsame Art, wirtschafts-, handels- und klimapolitische Fragestellungen unter der heutigen Führung des doch ziemlich erratisch handelnden US Präsidenten zu erörtern. Wir dürfen guten Mutes in die Zukunft schauen, die Märkte haben bereits antizipiert, dass die Ära Trump lediglich ein kleiner Ausrutscher in der amerikanischen Politik gewesen ist.

Der dritte und letzte Vortrag durch Prof. Dr. Gerhard Schwabe zum Thema «Digitale Transformation mit Blockchains; das CarDossier für Gebrauchtwagen» war dann wohl für einige der Teilnehmenden das finale Furioso. Für viele Menschen, den Schreibenden eingeschlossen, ist das Thema «Blockchain» nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Die Ausführungen von Gerhard Schwabe haben zwar nicht das totale Licht ins Dunkel gebracht – aber Licht am Ende des Tunnels der Unwissenheit ist definitiv zu erkennen; im September startet ja das neue EMBA in General Management mit Fokus auf digitaler Transformation … (und Mitglieder der EMBA Alumni UZH können zu Spezialkonditionen daran teilnehmen)

Nach mehr als zwei Stunden intellektuellem Sperrfeuer war es dann wahrlich an der Zeit, sich in gewohnter EMBA Alumni UZH Manier an feinen Häppchen und delikaten Weinen zu stärken. An vielen Stehtischen wurde untereinander und mit den Professoren weiter über die spannenden Vorträge des Abends diskutiert.

Herzlichen Dank den Herren Professoren für die sehr spannenden Vorträge. Es hat wirklich Spass gemacht, Euch zuzuhören und auch Neues zu lernen. Auch ein herzliches Dankeschön geht an Matthias und sein Team für die grossartige Arbeit in der Vorbereitung und der Durchführung unseres ersten Alumni Refreshers – es soll nicht der letzte bleiben, wir haben für nächstes Jahr wiederum einen solchen Event eingeplant. Ich freue mich schon heute darauf.

Eric Schinzel, Präsident EMBA Alumni UZH

Hier geht es zur Bildergalerie