«Im Flow mit Leichtigkeit und Spass zu Höchstleistungen»

Der zweite Workshop vom 21. November 2015 im Rahmen der Leadership Trilogie stand unter dem Titel «Herausforderung im Führungsalltag».

16 Alumni nahmen dieses Jahr den Weg auf den Uetliberg unter die Füsse, um an unserem ganztägigen Workshop auf dem Uetliberg teilzunehmen. Bei der Ankunft um 08:15 Uhr bei der SZU Endstation Uetliberg wurden wir von dichtem Schneetreiben empfangen, die Bäume trugen weisse Häubchen. Im Hotel Uto Kulm genossen wir zusammen ein exzellentes Frühstück, bevor es dann um 09:30 Uhr mit dem Workshop losging. Wie letztes Jahr wurde der Workshop durch Alexander Rehm von der RLD-Group kompetent und inspirierend moderiert.

Im Vorfeld hatten die Teilnehmer aus einem Strauss von Ideen ihre vier relevantesten Themen im Zusammenhang mit den Herausforderungen in ihrem Führungsalltag ausgewählt.

1. Wozu werde ich als Führungskraft eigentlich gebraucht? Was ist meine Rolle? Wie „gefangen“ bin ich im System?
  2. Wie viel Stabilität braucht es in der Veränderung, wie viel „Mensch“, wie viel „Sache“ bestimmen mein Führungsverständnis?
  3. Wie schaffe ich es, von mir und meinen Mitarbeitern so viel zu verlangen, dass ich mich und sie fordere aber nicht überfordere? Was heisst arbeiten im FLOW?
  4. Wie bekomme ich Feedback, wie gehe ich beispielsweise mit einem 360° Feedback bzw. den Ergebnissen einer Mitarbeiterumfrage um? Wie reflektiere ich?

Damit war der Rahmen für den Tag gesetzt. Nach einer kurzen Einführung in das jeweilige Themengebiet durch Alexander Rehm wurden die Fragestellungen in Vierergruppen intensiv bearbeitet und am Ende jeder Session allen anderen Teilnehmern präsentiert.

Ein Thema von spezieller Brisanz war sicher die Frage, wie viel ich von mir und meinen Mitarbeitern verlangen kann, dass ich und die Mitarbeiter stets gefordert aber nicht überfordert sind, d.h. im Flow arbeiten können, damit die Organisation mit Leichtigkeit und Spass zu Höchstleistungen auflaufen kann (siehe Link zum PDF unten).

Wenn ich gerade von Spass rede, neben intensivem Arbeiten wurde auch viel gelacht, der Tag war eine wahre Inspiration, jeder von uns wird wieder einige Learnings mit nach Hause nehmen können und in seinem Führungsalltag einfliessen lassen.

Nach einem intensiven Tag hatten wir den gemeinsamen Apéro und ein gemütliches Abendessen redlich verdient! Der Tag klang bei einem guten Essen, einem schönen Glas Wein und vielen angeregten Gesprächen aus.

Als wir uns um 22 Uhr auf den Weg nach Hause machten, hatte es auch aufgehört zu schneien und es tat sich eine spektakuläre Sicht auf Zürich und den Zürichsee auf – Vorweihnachts Stimmung pur! Allen Teilnehmern möchte ich für die aktive Mitarbeit an diesem Workshop danken. Ein spezieller Dank geht auch an Alexander Rehm, der uns souverän durch den Tag geführt hat.

Für den Vorstand,
Eric Schinzel

Leistung mit Leichtigkeit (PDF)