«Die Amerikaner haben ihren Super Bowl – Die EMBA Alumni UZH ihre Mitgliederversammlung!»

«Die Amerikaner haben ihren Super Bowl – Die EMBA Alumni UZH ihre Mitgliederversammlung!»

Natürlich ausverkauft! Die Ticketpreise erreichten auf dem Schwarzmarkt solch astronomische Preise, dass die FINMA einschreiten musste um einen Bürgerkrieg zu vermeiden – am 18. März 2019 war es dann endlich so weit. Das Happening im deutschsprachigen Raum, die Gala an der sich das Who is Who der Szene trifft, der Event auf den sogar die Götter des Olymps neidisch sind: die Mitgliederversammlung 2019 der EMBA Alumni UZH!

Die grosse Anzahl an Anmeldungen und das rege Interesse im Vorfeld führten beim Vorstand zu Schweisstropfen ob der Sorge, ob das traditionsreiche Zunfthaus zur Waage die physische Belastung zu tragen vermöge. Doch zum Glück war die Sorge obsolet. Eric Schinzel, Präsident der EMBA Alumni UZH, konnte um 18:30 Uhr 73 vor Vorfreude sprühende Mitglieder und VIP Gäste zum Apéro begrüssen. Nach dem stärkenden Umtrunk ging es dann ans Eingemachte: Unpünktlich um 19:05 eröffnete Eric die heiss ersehnte Mitgliederversammlung der EMBA Alumni UZH. Eric setzte sich leider erst einmal selbst unter Druck. Er versprach den Mitgliedern, dass der formelle Teil spätestens um 20:00 Uhr beendet sein würde…zu spät angefangen, nicht einschätzbare Guestspeaker, eine volle Traktandenliste, noch keine Ahnung, was beim heiklen Punkt Mitgliederanträge auf den Vorstand zukommen würde, ob das wohl gut geht?

Nach einer kurzen aber herzlichen Begrüssung von Eric waren die VIP Gäste dran. Den Auftakt machte die neue Präsidentin des Leitenden Ausschusses des EMBA UZH, Ingrid Deltenre. Prägnant und charmant zeigte Sie den Mitgliedern auf, was ihre Motivation und Vision bezüglich dem EMBA UZH ist. Die neue Kapitänin des Schiffs wurde mit einem tobenden Applaus in die Runde der Alumni aufgenommen. Willkommen in der Familie!

WWF, für was steht diese Abkürzung eigentlich? Ich bin überzeugt davon, dass über 90% der Leser sofort an ein gewisses NPO denken würden – aber in diesem Fall würden sie falsch liegen. Harald Gall, Dekan der WWF der Universität Zürich, erzählte uns von seinem geplanten Husarenstück, eine separate Einheit an der Universität zu gründen, auf welche sämtliche Weiterbildungsangebote der Fakultäten übertragen werden sollen. Es soll ein starker Brand mit vielen Synergien geschaffen werden. In den Augen der EMBA Alumni war unisono zu erkennen: Toller Plan, aber könnte so den einen oder anderen politischen Stolperstein an der Uni in sich bergen. Sicher ist wohl, es wird länger gehen als gedacht, aber die Alumni wünschen Harald viel Erfolg bei diesem wegweisenden Unterfangen.

Nun konnte endlich der formelle Teil starten (19:20 Uhr). Wie aus dem Lehrbuch „die Kunst der Kriegsführung“ vollzog Eric ein taktisches Manöver um Zeit aufzuholen. Er wies alle Anwesenden darauf hin, dass sie seinen Jahresbericht ja vorgängig erhalten haben und leitete fast nahtlos zum Jahresbericht des Programmverantwortlichen über. Francesco Nardi hielt sich ebenfalls sehr kurz und gab einen kleinen Überblick über die Highlights des Jahres 2018 und über die kommenden Leckerbissen im Jahre 2019. Hervorzuheben ist, dass sämtliche Anlässe 2018 ausgebucht waren. Dies ist eigentlich das grösste Kompliment, dass die Mitglieder dem Vorstand machen können. Danke für die rege Teilnahme!

Auch finanziell kann sich das Vereinsjahr sehen lassen. Zwar fielen die Einnahmen tiefer als budgetiert aus, aber gleichzeitig konnten die Ausgaben überproportional reduziert werden. Gegenüber dem budgetierten Verlust von rund TCHF 1 konnte somit ein Gewinn von TCHF 10 realisiert werden. Dies entspricht einer Eigenkapitalrendite von unglaublichen 6.5%. Vielleicht sollten die EMBA Alumni UZH sich die Betätigung in einem zusätzlichen Geschäftsfeld überlegen….

Vom Finanziellen ging es zum Personellen: Wahlen. Selten wurde der Wahlkampf vorgängig zur Mitgliederversammlung so intensiv betrieben. Erstmalig in der Geschichte des EMBA Alumni UZH wurden sogar Videobotschaften gedreht. Sie sind halt heiss begehrt die Ämter im EMBA Alumni UZH. Das Wahlergebnis hat eine tolle Verschiebung eingeläutet. Mit der Zuwahl von Jeanine Bönsel und Katja Schönenberger sind nun 5 der 8 Vorstandmitglieder weiblich. Und dies ohne eine gesetzlich vorgeschriebene Quote! Die EMBA Alumni UZH sind halt der Zeit voraus.

Nun waren die für jeden Präsidenten heikelsten Traktanden bezüglich Zeitmanagement angesagt: Anträge von Mitgliedern und Verschiedenes. Das Glück war jedoch auf Erics Seite, Anträge gab es keine. Unter dem Traktandum Verschiedenes konnte endlich Franz Steiger gebührend geehrt werden, nachdem er letztes Jahr nach 10 Jahren Vorstandstätigkeit seinen Rücktritt gegeben hat und leider nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnte. Lieber Franz, auch an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Dank für alles, was du für die EMBA Alumni UZH getan hast und noch bewirken wirst!

20:00 Uhr und noch nicht ganz fertig. Eric muss kurzer Hand das Zeitbudget des letzten Redners um die Hälfte kürzen. Als hätte er es geahnt, präsentiert Thorsten Klein, Programm Direktor, innert zwei Minuten das neue EMBA Programm der UZH mit der Ausrichtung auf die digitale Transformation. Zusätzliche Infos gibt es unter: https://www.emba.uzh.ch/programm/digital-transformation/

So, Alle Geschäfte erledigt! Pünktlich (also im Rahmen der Standardabweichung) um 20:05 Uhr schloss Eric die Generalversammlung und der gemütliche Teil konnte starten. Bei einem köstlichen Menu wurde ganz in EMBA Alumni UZH Manier herzhaft gelacht, diskutiert und einfach ein Abend unter Freunden genossen. Zwischen den Gängen wurden die Mitglieder von Lara Stoll in die Welt des  Poetry Slam (http://www.larastoll.ch/) eingeführt. Das Statement „Aus Befürchtung geistiger Verwahrlosung hat Lara Stoll seit kurzem ein Zweitstudium der Psychologie und Philosophie aufgenommen welches sie erfolgreich wieder abgebrochen hat“ auf ihrer Homepage sagt alles über den gelungenen Auftritt aus. Wie immer, wenn sich die EMBA Alumni UZH treffen: ein einzigartiger Abend! Die Amerikaner können ihren Superbowl behalten.

Text und Fotos: Marcel Rohrer

Hier geht es zur Bildergalerie

Alle News

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken…
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung
Akzeptieren