Basisprogramm

Leadership
21. – 24. August 2019
Jochen Menges
3 Credits, 4 Tage

Modul findet nicht in Zürich statt

 

Lernziele

  • Sie erfahren den aktuellen Stand der Wissenschaft zu der Frage, was erfolgreiche Führung ausmacht
  • Sie stellen sich der Frage, warum Sie Führung übernehmen wollen und warum Ihnen die Mitarbeitenden folgen sollen
  • Sie entwickeln eine Wertevorstellung und ein Sinnverständnis, aus dem Sie Ihren Führungsanspruch ableiten können
  • Sie erlernen Methoden der effektiven Einflussnahme
  • Sie diskutieren und reflektieren darüber, wie Mitarbeitende durch eine effektive Vision motiviert und angeleitet werden können
  • Sie eruieren und üben, wie sie individuell auf Mitarbeitende eingehen können
  • Sie erfahren, wie Sie Mitarbeitende zum Mitdenken und zu mehr Kreativität anregen können
  • Sie legen die Grundlagen für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Führungsfähigkeiten im Berufsalltag

 

Inhalte

  • Führungsstile
  • Sinnverständnis
  • Charisma
  • Motivation
  • Individuelle Beachtung und Feedback
  • Kreativität
  • Reflektion
Jochen Menges
Professor für HRM und Leadership, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Mikro- und Verhaltensökonomie
5. – 7. September 2019
Björn Bartling
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Die ökonomische Denkweise verstehen und auf wirtschaftliche Probleme anwenden
  • Grundlagen der Mikroökonomie kennen lernen
  • Das Verständnis der Effizienz­­wirkungen von Märkten und Markteingriffen fördern
  • Irrationalitäten im Entscheidungsverhalten erkennen und vermeiden lernen

Inhalte

  • Auswirkungen dezentraler Entscheidungen: die unsichtbare Hand des Marktes
  • Marktfehler: Monopole, externe Effekte und öffentliche Güter
  • Markteingriffe durch Steuern und Regulierung
  • Rolle von asymmetrischer Information und unvollständigen Verträgen
  • Erkenntnisse der Verhaltensökonomie
Björn Bartling
Professor für Behavioral and Experimental Economics, Universität Zürich
Statistik und Datenanalyse
19. – 21. September 2019
Karl Schmedders
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Statistische Informationen korrekt interpretieren
  • Den Wert und die Möglichkeiten der Datenunterstützung bei Managemententscheidungen erarbeiten
  • Die mit der Datenanalyse verbundenen ­Un­sicherheiten verstehen und den Informationsgehalt und die Zuverlässigkeit ­einer Statistik abschätzen können
  • Zwischen kausalen und nicht-kausalen Beziehungen unterscheiden können

Inhalte

  • Erhebung und Darstellung von Daten
  • Wahrscheinlichkeit und Zufallsvariablen
  • Regressionsanalyse
  • Kausalanalyse
Karl Schmedders
Professor für Quantitative Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Wirtschaftspolitik und Makroökonomie
3. – 5. Oktober 2019
Reiner Eichenberger
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Die wesentlichen nationalen und inter­nationalen volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen des heutigen Managements kennen lernen
  • Auswirkungen der Rahmenbedingungen mit mikro- und makroökonomischen Instrumenten analysieren können
  • Heutige Rahmenbedingungen mit möglichen Alternativen und Reformvorschlägen vergleichen können
  • Politische Hintergründe für die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen verstehen

Inhalte

  • Wirtschaftspolitik, Finanz- und Steuer­politik, Umweltpolitik, Wettbewerbspolitik, Sozial- und Gesundheitspolitik
  • Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, Globalisierung, Aussenhandelspolitik
  • Wirtschaftliche Bedeutung politischer Insti­tutionen und Entscheidungsmechanismen, ökonomische Analyse der Politik
Reiner Eichenberger
Ordentlicher Professor für VWL, Leiter Seminar für Finanzwissenschaft, Universität Fribourg
Ausgewählte Themen des Rechts
24. – 26. Oktober 2019
Roger Rudolf
Peter R. Isler
Rolf Herter
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Grundkenntnisse zum Vertragsschluss und zur Abgrenzung wesentlicher Vertragstypen
  • Grundkenntnis des Arbeitsrechts und Anwendung im betrieblichen Alltag
  • Grundkenntnisse der AG als Gesellschaft und ihre gute Führung

Inhalte

  • Einführung ins Vertragsrecht (Übersicht)
  • Aufarbeitung von Hürden und Fallen beim Vertragsschluss anhand praktischer Fälle
  • Besprechung von einzelnen Tücken bei der Vertragserfüllung und der praktischen Relevanz von Abgrenzungen
  • Rechtsquellen des Arbeitsrechts und Vertragsgestaltung
  • Rechte und Pflichten von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden
  • Kündigungsfragen anhand praktischer Fälle
  • Die Stellung der AG im Gesellschaftsrecht
  • Verantwortung und Delegation der Geschäftsführung
  • Beispiele von Corporate Governance Themen
Roger Rudolf
Prof. Dr., Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, Universität Zürich, Konsulent bei Streiff von Kaenel AG
Peter R. Isler
Dr. iur. Rechtsanwalt, LL.M (Harvard Law School), Partner im Advokaturbüro Niederer Kraft & Frey AG
Rolf Herter
lic. iur., MCJ, Rechtsanwalt bei Streichenberg Rechtsanwälte; Spezialgebiete: Allgemeines Wirtschaftsrecht, beratend und prozessierend
Strategisches Management I
7. – 9. November 2019
David Seidl
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Funktionen und Grenzen des strategischen Managements einschätzen können
  • Werkzeuge der Branchenanalyse auf konkrete Fälle anwenden können
  • Stakeholderanalyse auf konkrete Unternehmen anwenden können
  • Möglichkeiten der strategischen Positionierung für konkrete Unternehmen aufzeigen können
  • Die Ursprünge von Wettbewerbsvorteilen analysieren lernen
  • Methoden der Implementation kennen und anwenden können

Inhalte

  • Strategiebegriff und Funktion von Strategie
  • Branchenanalyse
  • Wertschöpfungskette
  • Stakeholderanalyse
  • Strategische Positionierung
  • Implementation von Strategien
David Seidl
Ordentlicher Professor für Organisation und Management, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Financial Accounting and Reporting
21. – 23. November 2019
David Oesch
Conrad Meyer
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Wesen, Bedeutung und Zweck des Financial Accounting kennen
  • Anwendung eines Frameworks zur Analyse von Unternehmen ver­stehen
  • Instrumente der Analyse von Unternehmen kennen und nutzen lernen
  • Accounting- und Kennzahlen­analyse an realen Fallstudien ­vertiefen

Inhalte

  • Framework zur Analyse von Unter­nehmen
  • Bilanzanalyse und Kennzahlen­vergleich an praktischen Beispielen
  • Strategieanalyse am Beispiel von Detail­handelsunternehmen
  • Übersicht zur Accountinganalyse
  • Wesen, Aufbau und Bedeutung von Konzernrechnungen
  • Analyse von Konzernrechnungen an praktischen Beispielen
David Oesch
Professor für Financial Accounting, Institut für Betriebs­wirtschaftslehre, Universität Zürich
Conrad Meyer
Professor für BWL, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich

Kernprogramm

Innovationsmanagement
9. – 11. Januar 2020
N. N.
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Bewusstsein für strategischen Ausbau und Bedeutung von globalen Innovationszentren schärfen
  • Zusammenhang von Innovation, Technologie und Geschäftsentwicklung verstehen
  • Opportunitäten für Produkt-, Technologie und Business-Modell-Innovationen entwickeln und bewerten
  • Kompetenz im Umgang mit Technologie- und Innovationsexperten erwerben
  • Innovationskultur durch «soft factors» und Unternehmertum gestalten
  • Barrieren unternehmerischer Innovation erkennen und abbauen

Inhalte

  • Erkennung und Planung von Emerging Technologies
  • Organisation von kreativen Prozessen als Grundlagen von Innovation
  • Kontrolle von Stage-Gate-Prozessen in Innovationsprojekten
  • Innovationsportfolios, Technologie und Produktlebenszyklen
  • Strategisches Innovations- und F&E-Management
N. N.
Human Resource Management
23. – 25. Januar 2020
Jochen Menges
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Sie sehen HRM nicht als funktionale Einheit, sondern als Führungsaufgabe, die in der Psychologie des Menschen begründet ist
  • Sie verstehen die Beweggründe für das Verhalten von Menschen in Organisationen
  • Sie entdecken Persönlichkeitsunterschiede und diskutieren deren Einfluss auf das Arbeitsverhalten
  • Sie entwickeln ein Verständnis für das Konzept «emotionale Intelligenz» und lernen es auf den Führungsalltag anzuwenden
  • Sie beschäftigen sich mit Formen der Konfliktbewältigung und diskutieren, wann Feedback sinnvoll ist – und wann nicht
  • Sie setzen sich mit der Frage auseinander, was Menschen motiviert, und wenden Ihr Wissen auf Ihre Mitarbeiter an
  • Sie entdecken die Grundlagen für Teamdynamiken und finden heraus, was Hochleistungsteams auszeichnet
  • Sie erlernen Mittel, um die Kultur Ihrer Organisation besser zu verstehen und auf zukünftige Herausforderungen anzupassen

Inhalte

  • Verhalten von Menschen in Organisationen
  • Persönlichkeitsunterschiede
  • Emotionale Intelligenz
  • Diversity und Einbindung
  • Konfliktbewältigung und Feedback
  • Motivation
  • Verhalten im Team
  • Teamdynamiken und Hochleistungsteams
  • Organisationskultur
  • Organisationaler Wandel und neue Organisationsformen
Jochen Menges
Professor für HRM und Leadership, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
International Management I
6. – 8. Februar 2020
Ingmar Björkman
Matthias Schaub
3 Credits, 3 Tage

Learning objectives

  • Understand the business contexts in Asia
  • Recognize management challenges in China and Asia
  • Develop an appropriate people management approach for operations in China
  • Gain an understanding of the consequences of cultural differences in organizational practices

Learning content

  • Institutional contexts in Asia
  • Theoretical background of culture
  • Managing operations in China
  • People management and cross-cultural issues
Ingmar Björkman
Professor of International Business, Aalto University School of Business
Matthias Schaub
Direktor des Executive MBA Programms, Universität Zürich
Corporate Finance I
20. – 22. Februar 2020
Alexander Wagner
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Finanzwirtschaftliche Wert­bildungs­prozesse in ihrer Grundfunktions­weise verstehen
  • Wertbildungsprozesse einzelner Assets (Aktien, Obligationen, ­Projekte usw.) erkennen
  • Das Discounted-Cash-Flow-(DCF-)Prinzip als Grundlage finanzwirt­schaftlicher Bewertungen verstehen
  • Konkrete Analyserechnungen, ­insbesondere zur Bewertung von Invest­itionsprojekten durchführen können
  • Wesen und Probleme der Corporate Governance erkennen

Inhalte

  • Investition und Finanzierung als Grund­vorgänge
  • Wesen und Technik des DCF-Prinzips
  • Bewertung von Aktien, Obligationen, Pro­jekten und Unternehmen
  • DCF-Analysen für Investitions­projekte
  • Konzepte und Probleme der Corporate Governance
Alexander Wagner
Ausserordentlicher Professor für Finance, Institut für Banking und Finance, Universität Zürich
Marketing Management I
5. – 7. März 2020
Sven Henkel
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Den unternehmerischen Stellenwert des strategischen und ­operativen Marketings beurteilen ­können
  • Marketing-Ansätze und -Konzepte in ihrer Bedeutung und Wirkung kennen und einschätzen lernen
  • Märkte und Kunden verstehen: Grundlagen der Konsumenten-­Psychologie und aktuelle Trends ­kennen und im Unternehmensalltag anwenden können
  • Ein Konzept für die strategische Market­ing­planung entwickeln können

Inhalte

  • Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung
  • Kontexte und Konzepte des ­Marketings
  • Strategisches und operatives ­Marketing
  • Systematische Marketingkonzeption und -planung
Sven Henkel
Ordentlicher Professor für Käuferverhalten & Verkauf, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden
Marketing Management II
19. – 21. März 2020
Sven Henkel
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Die Stellhebel des Marketing-­Managements kennen und ­anwenden können
  • Digitale vs. analoge Marketing­instrumente kennen, anwenden und kombinieren
  • Aufbau und Management von Multikanalsystemen
  • Cross-mediale Marketing- und Marken­kommunikation erfolgreich implementieren
  • Entwicklung und Etablierung innovativer Servicekonzepte

Inhalte

  • Die 4 P des Marketings
  • Digitales Marketing und Cross-Media-­Kommunikation
  • Multi-/Omnichannel-Marketing
  • Service-Marketing und Behavioral Branding
Sven Henkel
Ordentlicher Professor für Käuferverhalten & Verkauf, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden
Controlling and Compliance
2. – 4. April 2020
Reto Eberle
Dieter Pfaff
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Die wichtigsten Probleme des operativen Controllings verstehen
  • Die grundlegenden Methoden und Techniken zur operativen Steuerung in Unternehmen kennenlernen
  • Anwendung des Instrumentariums auf einfache Problemstellungen
  • Compliance in die Corporate Governance einordnen können und die Be­deutung davon für das langfristige Unternehmensinteresse erkennen können
  • Ein zeitgemässes Verständnis von Compliance erlangen
  • Den Nutzen des Zusammenwirkens der unterschiedlichen Aufsichts-, Überwachungs- und Kontrollfunktionen verstehen

Inhalte

  • Systeme und Daten des Rechnungswesens
  • Voraussetzungen controllingrelevanter Daten und Datenstrukturen
  • Vom Finanzbericht zum Controlling-Cockpit
  • Methoden zur Entscheidungsfindung und Steuerung in Unternehmen
  • Fallbeispiele
  • Compliance Management System
  • Risikomanagementsystem
  • Assurance-Konzept: internes Kontrollsystem, interne und externe Revision
Reto Eberle
Ausserordentlicher Professor für Auditing and Internal Control, Institut für Betriebswirtschaftslehre, ­Universität Zürich
Dieter Pfaff
Ordentlicher Professor für Accounting, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
International Management II
23. – 25. April 2020
Felipe Monteiro
3 Credits, 3 Tage

Learning objectives

  • Understand the major economic, ­political, financial and demographic trends affecting emerging economies
  • Learn the essential tools for competing in emerging markets
  • Understand the business contexts of Latin America and Africa
  • Discuss new innovation models from emer­ging markets
  • Examine the rise of emerging market multinationals, in particular the Global Latinas

Learning Content

  • The growing importance of emerging markets in the global economy
  • The nature and origins of institutional voids in emerging markets
  • The challenges and opportunities of doing business in Latin America
  • The CAGE (cultural, administrative, geographic and economic) model of distances
  • The new global challengers: emerging market multinationals in the new ­global competitive environment
Felipe Monteiro
Professor for strategy, emerging markets, global innovation and knowledge processes within multinational corporations (MNCs)
Informationsmanagement und Digitale Transformation
7. – 9. Mai 2020
Gerhard Schwabe
Abraham Bernstein
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Entwicklungen in den Informa­tions- und Kommunikations­technologien (IuK) sowie der Digitalen Transformation kennen und deren Potenzial erfassen können
  • Probleme des Informations­ma­na­ge­­­ments systematisch lösen ­können
  • Methoden, Techniken und Werkzeuge des Informationsmanagements kennen und exemplarisch anwenden können

Inhalte
Teil 1: Informationsmanagement

  • Digitale Transformation
  • IT-Strategie
  • Management von Informatikprojekten
  • Organisation und Outsourcing
  • Der Wert von Informationssystemen und Informationen

Teil 2: Transformative Informationstechnologien

  • Künstliche Intelligenz (inkl. Machine Learning, Analytics, Human-Machine Cooperatives)
  • Blockchain
Gerhard Schwabe
Ordentlicher Professor für Informationsmanagement, Institut für Informatik, Universität Zürich
Abraham Bernstein
Ordentlicher Professor für Informatik, Institut für Informatik, Universität Zürich
Services and Operations
4. – 6. Juni 2020
Christiane Barz
Helmut M. Dietl
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Aufgaben des Services & Operationsmanagement verstehen
  • Wertschöpfungsprozesse analysieren sowie Trade-offs erkennen und optimieren lernen
  • Ausgewählte Methoden des Services & Operationsmanagement verstehen und anwenden können
  • Aktuelle Trends im Bereich Services & Operationsmanagement verstehen, beurteilen und ihr Anwendungspotenzial erkennen können
  • Erfolgreiche Services & Operationskonzepte entwickeln können
  • Erfolgsfaktoren von Serviceplattformen erkennen können

Inhalte

  • Prozessanalyse mittels des Gesetzes von Little und Warteschlangenmodellierung
  • Das Newsvendor Modell
  • Service-Profit-Chain
  • Variabilitätsmanagement
  • Design erfolgreicher Dienstleistungskonzepte und Serviceinnovationen
  • Netzwerkmobilisierung und Plattformorganisation
  • Wettbewerbsstrategien in zwei- und mehrseitigen Dienstleistungsmärkten
  • Blockchains & Smart Contracts
Christiane Barz
Ordentliche Professorin für Mathematik der Wirtschaftswissenschaften, Universität Zürich
Helmut M. Dietl
Ordentlicher Professor für Services- und Operationsmanagement, Universität Zürich

Masterprogramm

Negotiation and Innovation (Yale University, USA)
Juni 2020
Various professors
6 Credits, 5 Tage

Learning objectives

  • Learn practical techniques to improve negotiations and decision-making from a game theoretical perspective.
  • Build skills to successfully innovate by understanding barriers to innovation, learning frameworks to innovate that include experimentation, and how to better manage the innovation process.
  • Connect with Yale faculty and University of Zurich colleagues to build a supportive and inspirational professional network that provides an ongoing professional learning journey.

Learning content

  • Negotiation
  • Innovation Management

Lecturers
Various professors from Yale University, School of Management

Various professors
from Yale University, School of Management
Corporate Finance II
3. – 5. September 2020
Alexander Wagner
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Den Stellenwert der finanziellen Unter­nehmensführung als Ganzes erkennen
  • Zusammenhänge zwischen den verschie­denen Führungsbereichen und der finanzwirtschaftlichen Sphäre kennen
  • Analyse finanzwirtschaftlicher ­Daten
  • Finanzielle Planungs- und Analyse­rechnungen durchführen und aus­werten können
  • Finanzmärkte und Finanzinstrumente im Überblick kennen und verstehen

Inhalte

  • Aufgaben und Instrumente der ­finanziellen Unternehmens­führung (Corporate Finance)
  • Das betriebliche Finanz­management
  • Anwendung finanzwirtschaftlicher Kennzahlen sowie Cash-Flow-Rechnungen
  • Finanz- und Investitionsplanung sowie Projektbewertung (Capital Budgeting)
  • Theoretische und praktische Grund­lagen der Unternehmens­bewertung
  • Finanzmärkte und Finanzinstrumente,
    Kredit- und Kapitalmarktfinanzierungen
Alexander Wagner
Ausserordentlicher Professor für Finance, Institut für Banking und Finance, Universität Zürich
Behavioral and Business Ethics
17. – 19. September 2020
Josef Wieland
Carmen Tanner
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Psychologische und situative Bedingungen ethischen Fehlverhaltens kennenlernen und reflektieren
  • Die Bedeutung von moralischen Werten für Unternehmen, individuellen und strukturellen Faktoren für das Management von Werten kennenlernen und diskutieren
  • Merkmale und Nutzen neuer werteorientierter Führungskonzepte und kennenlernen und reflektieren
  • Praktische Instrumente zur Implementation von Werten in unternehmerische Entscheidungen kennenlernen und anhand von Fallbeispielen erproben

Inhalte

  • Befunde der Behavioral Ethics Forschung
  • Moralische Kompetenzen
  • Werteorientierte Führungskonzepte und Wertemanagement
  • Stakeholder Management
  • Ethical Decision Model
  • Corporate Governance
Josef Wieland
Direktor des «Leadership Excellence Instituts Zeppelin» und Professor für Institutional Economics an der Zeppelin Universität, Friedrichshafen
Carmen Tanner
Direktorin des «Centers for Responsibility in Finance» und Professorin für Behavioral Ethics, Institut für Banking und Finance, Universität Zürich
Value-based Management
1. – 3. Oktober 2020
Alexander Wagner
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Das Wertsteigerungsziel und das Share­holder-Value-Konzept ­kennen
  • Die Bedeutung der Value Drivers verstehen

Inhalte

  • Wertorientierte Anreizstrategie
  • Wertmanagement aus Sicht von Economic Value Added
  • Aktuelle Beispiele aus den Bereichen IPO oder M & A
Alexander Wagner
Ausserordentlicher Professor für Finance, Institut für Banking und Finance, Universität Zürich
Strategisches Management II
15. – 17. Oktober 2020
David Seidl
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Varianten der Strategieentwicklung unterscheiden und hinsichtlich ihrer Besonderheiten beurteilen können
  • Neuere Formen der Kollaboration im strategischen Management hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken einschätzen können
  • Die Funktionsweise strategischer Commitments verstehen und Commitment-Strategien einsetzen können
  • Strategische Ressourcen analysieren und in ihrer Bedeutung einschätzen können
  • «Blue Ocean»-Strategien verstehen
  • Methoden der strategischen Frühaufklärung einsetzen können
  • Gestaltungsoptionen des Managements von strategischem Wandel kennen und entsprechende Techniken anwenden können

Inhalte

  • Varianten des Strategieprozesses und Rolle der strategischen Führung
  • Neuere Formen der Kollaboration im strategischen Management (Coopetition, collaborative strategy, open strategy)
  • Strategisches Commitment und Flexibilität
  • Strategische Ressourcen und «Dynamic Capabilities»
  • «Blue Ocean»-Ansatz
  • Strategische Frühaufklärung
  • Management strategischen Wandels
David Seidl
Ordentlicher Professor für Organisation und Management, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Characteristics of Business Management in China (Fudan University, China)
Oktober 2020
Various professors
5 Credits, 5 Tage

Learning objectives

  • Get insight into the current ­situation of China in an overall economic context
  • Understand internal and ­external market mechanisms
  • Perceive the legal environment inside China and the application of legislation
  • Get in touch with Chinese scholars and colleagues in the management field

Learning content

  • Changing economic environment in China
  • Chinese macro economics and politics
  • Chinese financial markets
  • Marketing and consumer behavior in China
  • Chinese culture
  • Company visits
Various professors
from Fudan University, School of Management
Abgabetermin Abschlussarbeit
11. Dezember 2020
15 Credits, Tage
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