EMBA in General Management, Ausrichtung Internationales Management (Deutsch, Englisch)
Basisprogramm
31. August – 3. September 2022
Jochen Menges
3 Credits, 4 Tage
Findet ausserhalb von Zürich statt
Lernziele
- Sie erfahren den aktuellen Stand der Wissenschaft zu der Frage, was erfolgreiche Führung ausmacht
- Sie stellen sich der Frage, warum Sie Führung übernehmen wollen und warum Ihnen die Mitarbeitenden folgen sollen
- Sie entwickeln eine Wertevorstellung und ein Sinnverständnis, aus dem Sie Ihren Führungsanspruch ableiten können
- Sie erlernen Methoden der effektiven Einflussnahme
- Sie diskutieren und reflektieren darüber, wie Mitarbeitende durch eine effektive Vision motiviert und angeleitet werden können
- Sie eruieren und üben, wie sie individuell auf Mitarbeitende eingehen können
- Sie erfahren, wie Sie mit Widerstand umgehen und dabei das Engagement der Mitarbeitenden erhalten können
- Sie legen die Grundlagen für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Führungsfähigkeiten im Berufsalltag
Inhalte
- Führungsstile
- Sinnverständnis
- Charisma
- Inspiration
- Umgang mit Widerstand
- Individuelle Beachtung und Feedback
- Reflektion
Jochen Menges
Professor für HRM und Leadership, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Mikro- und Verhaltensökonomie
Björn Bartling
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Die ökonomische Denkweise verstehen und auf wirtschaftliche Probleme anwenden
- Das Verständnis der Effizienzwirkungen von Märkten und Markteingriffen fördern
- Irrationalitäten im Entscheidungsverhalten erkennen und vermeiden lernen
- Vorteile kontrollierter Experimente verstehen und realisieren können
Inhalte
- Auswirkungen dezentraler Entscheidungen: die unsichtbare Hand des Marktes
- Marktfehler: Monopole, externe Effekte und öffentliche Güter
- Markteingriffe: Steuern, Regulierung und „Nudging“
- Erkenntnisse der Verhaltensökonomie
- Methoden der experimentellen Ökonomie
Björn Bartling
Professor für Behavioral and Experimental Economics, Universität Zürich
Wirtschaftspolitik und Makroökonomie
29. September – 1. Oktober 2022
Reiner Eichenberger
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Die wesentlichen nationalen und internationalen volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen des heutigen Managements kennen lernen
- Auswirkungen der Rahmenbedingungen mit mikro- und makroökonomischen Instrumenten analysieren können
- Heutige Rahmenbedingungen mit möglichen Alternativen und Reformvorschlägen vergleichen können
- Politische Hintergründe für die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen verstehen
Inhalte
- Wirtschaftspolitik, Finanz- und Steuerpolitik, Umweltpolitik, Wettbewerbspolitik, Sozial- und Gesundheitspolitik
- Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, Globalisierung, Aussenhandelspolitik
- Wirtschaftliche Bedeutung politischer Institutionen und Entscheidungsmechanismen, ökonomische Analyse der Politik
Reiner Eichenberger
Ordentlicher Professor für VWL, Leiter Seminar für Finanzwissenschaft, Universität Fribourg
Statistik und Datenanalyse
Karl Schmedders
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Statistische Informationen korrekt interpretieren
- Den Wert und die Möglichkeiten der Datenunterstützung bei Managemententscheidungen erarbeiten
- Die mit der Datenanalyse verbundenen Unsicherheiten verstehen und den Informationsgehalt und die Zuverlässigkeit einer Statistik abschätzen können
- Zwischen kausalen und nicht-kausalen Beziehungen unterscheiden können
Inhalte
- Erhebung und Darstellung von Daten
- Wahrscheinlichkeit und Zufallsvariablen
- Regressionsanalyse
- Kausalanalyse
Karl Schmedders
Professor of Finance, IMD Lausanne
Johann R. Füller
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Aufbau eines holistischen Innovationsverständnisses auf Projekt-, Organisations- und Strategieebene
- Die Innovative Organisation – ermöglichen, aufbauen und dauerhaft führen
- Einblick in state-of-the-art Innovationsansätze und -praktiken
- Umgang mit datengetriebenen Innovationen im digitalen Zeitalter
- Praktische Anwendung von Innovationsvorgehensweisen und -werkzeugen
- Erfahrungsaustausch und Lernen von ausgewählten Praxisbeispielen und Case-Studies
- Gestaltung erfolgreicher Innovationssysteme
Inhalte
- Zentrale Innovationsansätze
- Innovationskultur und Creative Capabilities
- Customer-Centricity und Design Thinking im Innovationsprozess
- Von Open Innovation hin zu Innovations-Ökosystemen
- Corporate Entrepreneurship und Innovation Labs
- KI als Gestaltungsparameter und KI-basiertes Innovieren
Johann R. Füller
Professor für Innovation und Entrepreneurship, Universität Innsbruck
Ausgewählte Themen des Rechts
Patrik R. Peyer
Roger Rudolph
Rolf Herter
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Grundkenntnisse zum Vertragsschluss und zur Abgrenzung wesentlicher Vertragstypen
- Grundkenntnis des Arbeitsrechts und Anwendung im betrieblichen Alltag
- Grundkenntnisse der AG und der GmbH als Gesellschaftsformen und ihre gute Führung
Inhalte
- Einführung ins Vertragsrecht (Übersicht)
- Aufarbeitung von Hürden und Fallen beim Vertragsschluss anhand praktischer Fälle
- Besprechung von einzelnen Tücken bei der Vertragserfüllung und der praktischen Relevanz von Abgrenzungen
- Rechtsquellen des Arbeitsrechts und Vertragsgestaltung
- Rechte und Pflichten von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden
- Kündigungsfragen anhand praktischer Fälle
- Wesentliche Grundzüge des Gesellschaftsrechts und der einzelnen Gesellschaftsformen im Allgemeinen
- Stellung der AG und der GmbH im Besonderen
- Gute Unternehmensführung und Voraussetzungen für die Verantwortlichkeit von Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung einer AG
Patrik R. Peyer
Dr. iur., Rechtsanwalt, LL.M., Executive MBA HSG, Partner bei Niederer Kraft Frey AG
Roger Rudolph
Prof. Dr., Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, Universität Zürich, Konsulent bei Streiff von Kaenel AG
Rolf Herter
lic. iur., MCJ, Rechtsanwalt bei Streichenberg Rechtsanwälte; Spezialgebiete: Allgemeines Wirtschaftsrecht, beratend und prozessierend
Financial Accounting and Reporting
David Oesch
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Wesen, Bedeutung und Zweck des Financial Accounting kennen
- Instrumente der Analyse von Unternehmen kennen und nutzen lernen
- Accounting und Kennzahlenanalyse an realen Fallstudien vertiefen
Inhalte
- Grundelemente des Financial Accounting und der finanziellen Berichterstattung
- Bilanzanalyse und Kennzahlenvergleich an praktischen Beispielen
- Wesen, Aufbau und Bedeutung von Konzernrechnungen
- Analyse von Konzernrechnungen an praktischen Beispielen
David Oesch
Professor für Financial Accounting, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Kernprogramm
Patricia Deflorin
Helmut M. Dietl
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Aufgaben des Services & Operationsmanagement verstehen
- Interne und externe Wertschöpfungsnetzwerke verstehen und gestalten können
- Ausgewählte Methoden des Services & Operationsmanagement verstehen und anwenden können
- Aktuelle Trends im Bereich Services & Operationsmanagement verstehen, beurteilen und ihr Anwendungspotenzial erkennen können
- Erfolgreiche Services & Operationskonzepte entwickeln können
- Erfolgsfaktoren von Serviceplattformen erkennen können
Inhalte
- Management von Wertschöpfungsnetzwerken, Make-or-buy, Verlagerungen
- Lean Management
- Service-Profit-Chain
- Variabilitätsmanagement
- Design erfolgreicher Dienstleistungskonzepte und Serviceinnovationen
- Netzwerkmobilisierung und Plattformorganisation
- Wettbewerbsstrategien in zwei- und mehrseitigen Dienstleistungsmärkten
- Blockchains & Smart Contracts
Patricia Deflorin
Professorin, Schweizerisches Institut für Entrepreneurship, Fachhochschule Graubünden und Privatdozentin Universität Zürich
Helmut M. Dietl
Ordentlicher Professor für Services- und Operationsmanagement, Universität Zürich
Alexander Wagner
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Finanzwirtschaftliche Wertbildungsprozesse in ihrer Grundfunktionsweise verstehen
- Wertbildungsprozesse einzelner Assets (Aktien, Obligationen, Projekte usw.) erkennen
- Das Discounted-Cash-Flow-(DCF-)Prinzip als Grundlage finanzwirtschaftlicher Bewertungen verstehen
- Konkrete Analyserechnungen, insbesondere zur Bewertung von Investitionsprojekten durchführen können
- Wesen und Probleme der Corporate Governance erkennen
Inhalte
- Investition und Finanzierung als Grundvorgänge
- Wesen und Technik des DCF-Prinzips
- Bewertung von Aktien, Obligationen, Projekten und Unternehmen
- DCF-Analysen für Investitionsprojekte
- Konzepte und Probleme der Corporate Governance
Alexander Wagner
Ordentlicher Professor für Finance, Institut für Banking und Finance, Prodekan Weiterbildung, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Zürich
Jochen Menges
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Sie sehen HRM nicht als funktionale Einheit, sondern als Führungsaufgabe, die in der Psychologie des Menschen begründet ist
- Sie verstehen die Beweggründe für das Verhalten von Menschen in Organisationen
- Sie entdecken Möglichkeiten, unterschiedliche Menschen einzubinden und diskutieren den Einfluss von Diversität im Unternehmenskontext
- Sie beschäftigen sich mit Formen der Konfliktbewältigung und diskutieren, wann Feedback sinnvoll ist – und wann nicht
- Sie entdecken die Grundlagen für Teamdynamiken und finden heraus, was Hochleistungsteams auszeichnet
- Sie entwickeln ein Verständnis für das Konzept „emotionale Intelligenz“ und lernen es auf den Führungsalltag anzuwenden
- Sie setzten sich mit der Frage auseinander, was Menschen motiviert, und wenden Ihr Wissen auf Ihre Mitarbeitenden an
Inhalte
- Verhalten von Menschen in Organisationen
- Diversity und Einbindung
- Konfliktbewältigung und Feedback
- Verhalten im Team
- Teamdynamiken und Hochleistungsteams
- Motivation
- Emotionale Intelligenz
Jochen Menges
Professor für HRM und Leadership, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
International Management I
Ingmar Björkman
Matthias Schaub
3 Credits, 3 Tage
Learning objectives
- Understand the business contexts in Asia
- Recognize management challenges in China and Asia
- Develop an appropriate people management approach for operations in China
- Gain an understanding of the consequences of cultural differences in organizational practices
Learning content
- Institutional contexts in Asia
- Theoretical background of culture
- Managing operations in China
- People management and cross-cultural issues
Ingmar Björkman
Professor of International Business, Aalto University School of Business
Matthias Schaub
Direktor des Executive MBA Programms, Universität Zürich
Sven Henkel
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Den unternehmerischen Stellenwert des strategischen und operativen Marketings beurteilen können
- Marketing-Ansätze und -Konzepte in ihrer Bedeutung und Wirkung kennen und einschätzen lernen
- Märkte und Kunden verstehen: Grundlagen der Konsumenten-Psychologie und aktuelle Trends kennen und im Unternehmensalltag anwenden können
- Ein Konzept für die strategische Marketingplanung entwickeln können
Inhalte
- Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung
- Kontexte und Konzepte des Marketings
- Strategisches und operatives Marketing
- Systematische Marketingkonzeption und -planung
Sven Henkel
Ordentlicher Professor für Käuferverhalten & Verkauf, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden
Sven Henkel
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Die Stellhebel des Marketing-Managements kennen und anwenden können
- Digitale vs. analoge Marketinginstrumente kennen, anwenden und kombinieren
- Aufbau und Management von Multikanalsystemen
- Cross-mediale Marketing- und Markenkommunikation erfolgreich implementieren
- Entwicklung und Etablierung innovativer Servicekonzepte
Inhalte
- Die 4 P des Marketings
- Digitales Marketing und Cross-Media-Kommunikation
- Multi-/Omnichannel-Marketing
- Service-Marketing und Behavioral Branding
Sven Henkel
Ordentlicher Professor für Käuferverhalten & Verkauf, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden
International Management II
Felipe Monteiro
3 Credits, 3 Tage
Learning objectives
- Understand the major economic, political, financial and demographic trends affecting emerging economies
- Learn the essential tools for competing in emerging markets
- Understand the business contexts of Latin America and Africa
- Discuss new innovation models from emerging markets
- Examine the rise of emerging market multinationals
Learning Content
- The growing importance of emerging markets in the global economy
- The nature and origins of institutional voids in emerging markets
- The challenges and opportunities of doing business in Latin America
- The CAGE (cultural, administrative, geographic and economic) model of distances
- The new global challengers: emerging market multinationals in the new global competitive environment
Felipe Monteiro
Professor for strategy, emerging markets, global innovation and knowledge processes within multinational corporations (MNCs)
Compliance and Sustainability
Annette Krauss
Reto Eberle
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Ein zeitgemässes Verständnis von Compliance erlangen und Erfolgsfaktoren dafür kennen
- Compliance in die Corporate Governance einordnen können und die Bedeutung davon für das langfristige Unternehmensinteresse erkennen
- Den Nutzen des Zusammenwirkens der unterschiedlichen Aufsichts-, Überwachungs- und Kontrollfunktionen verstehen
- Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Unternehmen und Gesellschaft im Kontext von Finanzmärkten und Unternehmensfinanzierung verstehen
- Nachhaltigkeitsansätze der verschiedenen Akteure in Finanzmärkten und Wirtschaftspolitik systematisieren und ihre Bedeutung für Unternehmen analysieren
- Einen Überblick über aktuelle Ansätze und Trends der Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien durch Investoren erlangen
- Die Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien im Kontext der Unternehmensfinanzierung in Fallbeispielen anwenden
Inhalte
- Compliance und Compliance Management Systeme (CMS)
- Non-Compliance und Verhinderung derselben
- Compliance Risiken Financial Accounting und Recht
- Compliance-Erfolgsfaktoren
- Nachhaltigkeitsbegriff, Nachhaltigkeitskriterien und externe Effekte
- Elemente des Finanzsystems und Nachhaltigkeitsstrategien in Finanzmärkten
- Typologie und Strategien nachhaltigkeitsbewusster Investoren
- Nachhaltigkeitskriterien und Strategien in ausgewählten Unternehmensbereichen: Berichterstattung, Nachhaltigkeitsratings, Finanzierung
Annette Krauss
Director of Teaching/Wiss. Abteilungsleiterin Sustainable Finance, Institut für Banking und Finance und Kompetenzzentrum Sustainable Finance, Universität Zürich
Reto Eberle
Ausserordentlicher Professor für Auditing and Internal Control, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Informationsmanagement und Digitale Transformation
Gerhard Schwabe
Abraham Bernstein
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Digitale Transformation beurteilen und als Strategie systematisch gestalten können
- Ausgewählte Probleme des Informationsmanagements systematisch lösen können
- Potentiale, Grenzen und Auswirkungen disruptiver Technologien beurteilen können
Inhalte
Teil 1: Informationsmanagement
- Digitale Transformation und IT-Strategie
- IT-Planung
- Management von Informatikprojekten
- Die Digitale Transformation von Arbeit und Gesellschaft
Teil 2: Transformative Informationstechnologien
- Künstliche Intelligenz
- Big Data und Machine Learning
- Crowdsourcing und Crowdcomputing
- Blockchain
Gerhard Schwabe
Ordentlicher Professor für Informationsmanagement, Institut für Informatik, Universität Zürich
Abraham Bernstein
Ordentlicher Professor für Informatik, Institut für Informatik, Universität Zürich
Strategisches Management I
David Seidl
3 Credits, 3 Tage
Lernziele
- Sie kennen die Ebenen und Funktionen des strategischen Managements
- Sie können die Grenzen des strategischen Managements einschätzen
- Sie können diverse Methoden der externen Analyse auf konkrete Unternehmen anwenden
- Sie können die strategischen Ressourcen einer Unternehmung differenziert analysieren und daraus Wettbewerbspotentiale ableiten
- Sie kennen die Ansatzpunkte der Strategiewahl auf Corporate und Business Unit Ebene
Inhalte
- Strategiebegriff und Funktion von Strategie
- Ebenen des strategischen Managements
- Normativer Rahmen von Unternehmen
- Methoden der externen Analyse (u.a. Umfeldanalyse, Branchenanalyse, strategische Gruppenanalyse, Stakeholderanalyse)
- Methoden der internen Analyse (u.a. Ressourcenanalyse)
- Ansatzpunkte der Strategiewahl
David Seidl
Ordentlicher Professor für Organisation und Management, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Masterprogramm
Negotiation and Leadership (Yale University, USA)
Learning objectives
- Learn practical techniques to improve negotiations and decision-making from a game theoretical perspective.
- Develop practical skills for building effective groups and learn how to analyze group dynamics and how to be effective over a range of situations and contexts when leading teams.
- Connect with Yale faculty and University of Zurich colleagues to build a supportive and inspirational professional network that provides an ongoing professional learning journey.
Learning content
Lecturers
Various professors from Yale University, School of Management
Various professors
from Yale University, School of Management
Business Ethics: Der Spielraum der Moral
31. August – 2. September 2023
Lernziele
- Sie lernen den Spielraum für moralische Entscheidungen kennen, wie er genutzt und wie er erweitert werden kann.
- Sie lernen, die eigenen Werte und die der Stakeholder einzuschätzen, zu hinterfragen und gegeneinander abzuwägen und mit Interessenkonflikten umzugehen.
- Sie reflektieren die eigene moralische Haltung und entwickeln Kriterien, ob und wie diese Haltung in Entscheidungen einfliessen und in Handlungen umgesetzt werden kann.
- Sie entwickeln an Werten orientierte Führungskonzepte, die zu den angestrebten Veränderungen führen.
- Sie reflektieren, warum es sich auf persönlicher und organisatorischer Ebene lohnt, moralisch zu handeln und was es heisst, Verantwortung zu übernehmen.
Inhalte
- Der Stellenwert von Werten im Vergleich zu Fakten.
- Der Unterschied zwischen Moral, Ethik, Ethos und Recht.
- Der Fächer ethischer Entscheidungsverfahren und die wichtigsten Theorien der normativen Ethik.
- Die Relevanz von Ethik im Business.
- Strategien der Entscheidungsfindung bei sich wechselseitig widersprechenden Werten, Interessen und Anforderungen.
- Der Übergang vom Sollen zum Wollen und vom Wollen zum Können.
- Individuelle Verantwortung und Corporate Governance.
- Das Spannungsfeld zwischen Lebenssinn, Ehrgeiz und Karriere.
Suzann-Viola Renninger
Philosophin mit Schwerpunkt Ethik sowie Wissenschaftstheorie der Sozialwissenschaften an der Universität Zürich. Lehrbeauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Lernziele
- Den Stellenwert der finanziellen Unternehmensführung als Ganzes erkennen
- Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Führungsbereichen und der finanzwirtschaftlichen Sphäre kennen
- Analyse finanzwirtschaftlicher Daten
- Finanzielle Planungs- und Analyserechnungen durchführen und auswerten können
- Finanzmärkte und Finanzinstrumente im Überblick kennen und verstehen
Inhalte
- Aufgaben und Instrumente der finanziellen Unternehmensführung (Corporate Finance)
- Das betriebliche Finanzmanagement
- Anwendung finanzwirtschaftlicher Kennzahlen sowie Cash-Flow-Rechnungen
- Finanz- und Investitionsplanung sowie Projektbewertung (Capital Budgeting)
- Theoretische und praktische Grundlagen der Unternehmensbewertung
- Finanzmärkte und Finanzinstrumente, Kredit- und Kapitalmarktfinanzierungen
Alexander Wagner
Ordentlicher Professor für Finance, Institut für Banking und Finance, Prodekan Weiterbildung, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Zürich
Strategisches Management II und Change Management
Lernziele
- Sie kennen neuere Entwicklungen im strategischen Management wie Blue Ocean Strategy und Disruptive Innovation und können die entsprechenden Konzepte in ihrer Wirkungsweise einschätzen
- Sie verstehen die Bedeutung von CSR- und Nachhaltigkeitskonzepten für das strategische Management
- Sie können die Varianten der Strategieentwicklung unterscheiden und hinsichtlich ihrer Besonderheiten beurteilen
- Sie können die neuen Formen der Partizipation im strategischen Management hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken einschätzen
- Sie können die Techniken der strategischen Frühaufklärung (insbesondere Szenarioanalyse) anwenden
- Sie kennen die Gestaltungsoptionen des Managements von strategischem Wandel und können die entsprechenden Techniken anwenden
Inhalte
- Blue Ocean Strategy und Disruptive Innovation
- CSR- und Nachhaltigkeitsstrategien
- Formen und Methoden der strategischen Frühaufklärung (u.a. Szenarioanalyse)
- Varianten der Strategieentwicklung
- Open Strategy
- Phasen des Change Managements
- Methoden und Tools des Change Management
David Seidl
Ordentlicher Professor für Organisation und Management, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Value-based and Responsible Management
Lernziele
- Das Wertsteigerungsziel und das Shareholder-Value-Konzept kennen
- Die Bedeutung der Value Drivers kritisch reflektieren
- Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen als Element des Unternehmenswerts verstehen
Inhalte
- Wertorientierte Anreizstrategie
- Wertmanagement aus Sicht von Economic Value Added
- Aktuelle Beispiele zu Environmental, Social und Governance (ESG)-Aspekten
Alexander Wagner
Ordentlicher Professor für Finance, Institut für Banking und Finance, Prodekan Weiterbildung, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Zürich
Characteristics of Business Management in China (Fudan University, China)
Learning objectives
- Get an insight into the current situation of China in an overall economic context
- Understand internal and external market mechanisms
- Perceive the legal environment inside China and the application of legislation
- Get in touch with Chinese scholars and colleagues in the management field
Learning content
- Changing economic environment in China
- Chinese macro economics and politics
- Chinese financial markets
- Marketing and consumer behavior in China
- Chinese culture
- Company visits
Various professors
from Fudan University, School of Management
Abgabetermin Abschlussarbeit
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