Datum | 5. – 7. Februar 2026 |
Dauer | 3 Präsenztage |
Sprache | Deutsch |
Methodik |
Präsenzvorlesungen, (Live-)Fallstudien, vorbereitendes Lermaterial, Gastdozierende und integriertes Lernen |
ECTS | 3 |
Standort | Zürich |
Inhalte
- Verhalten von Menschen in Organisationen
- Diversity und Einbindung
- Motivation
- Emotionale Intelligenz
Lernziele
- Sie verstehen die Beweggründe für das Verhalten von Menschen in Organisationen
- Sie entdecken Möglichkeiten, unterschiedliche Menschen einzubinden und diskutieren den Einfluss von Diversität im Unternehmenskontext
- Sie setzten sich mit der Frage auseinander, was Menschen motiviert, und lernen unterschiedliche Motivationsformen kennen
- Sie wenden Ihr Wissen zu Motivation auf Ihre Mitarbeitenden an, indem Sie Ihren Arbeitskontext überdenken und die Bedeutung Ihrer Tätigkeiten neu beleuchten
- Sie entwickeln ein Verständnis für das Konzept ‚emotionale Intelligenz’ und lernen es auf den Führungsalltag anzuwenden
- Sie überlegen, wie Sie Ihr Arbeitsumfeld so gestalten können, dass Mitarbeitende emotional intelligent agieren und dadurch besser zum Unternehmenserfolg beitragen können