Datum | 7. – 9. Mai 2026 |
Dauer | 3 Präsenztage |
Sprache | Deutsch |
Methodik |
Präsenzvorlesungen, (Live-)Fallstudien, vorbereitendes Lermaterial, Gastdozierende und integriertes Lernen |
ECTS | 3 |
Standort | Zürich |
Inhalte
- Blue Ocean Strategy und Disruptive Innovation
- Formen und Methoden der strategische Frühaufklärung (u.a. Szenarioanalyse)
- Varianten der Strategieentwicklung
- Open Strategy
- Phasen des Change Managements
- Methoden und Tools des Change Management
Lernziele
- Sie kennen neuere Entwicklungen im strategischen Management wie Blue Ocean Strategy und Disruptive Innovation und können die entsprechenden Konzepte in ihrer Wirkungsweise einschätzen
- Sie können unterschiedliche Varianten der Strategieentwicklung unterscheiden und hinsichtlich ihrer Besonderheiten beurteilen
- Sie können die neuen Formen der Partizipation im strategischen Management hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken einschätzen
- Sie können die Techniken der strategischen Frühaufklärung (insbesondere Szenarioanalyse) anwenden
- Sie kennen die Gestaltungsoptionen des Managements von strategischem Wandel und können die entsprechenden Techniken anwenden