Datum | 13. – 15. November 2025 |
Dauer | 3 Präsenztage |
Sprache | Deutsch |
Methodik |
Präsenzvorlesungen, (Live-)Fallstudien, vorbereitendes Lermaterial, Gastdozierende und integriertes Lernen |
ECTS | 3 |
Standort | Zürich |
Inhalte
- Strategiebegriff und Funktion von Strategie
- Ebenen des strategischen Managements
- Normativer Rahmen von Unternehmen
- Methoden der externen Analyse (u.a. Umfeldanalyse, Branchenanalyse, strategische Gruppenanalyse, Stakeholderanalyse)
- Methoden der internen Analyse (u.a. Ressourcenanalyse)
- Ansatzpunkte der Strategiewahl
Lernziele
- Sie kennen die Ebenen und Funktionen des strategischen Managements
- Sie können die Grenzen des strategischen Managements einschätzen
- Sie können diverse Methoden der externen Analyse auf konkrete Unternehmen anwenden
- Sie können die strategischen Ressourcen einer Unternehmung differenziert analysieren und daraus Wettbewerbspotentiale ableiten
- Sie kennen die Ansatzpunkte der Strategiewahl auf Corporate und Business Unit Ebene