Executive MBA, Focus 2023-2025: Digital Transformation (German/English)



Basic program

Leadership I
30. August – 2. September 2023
Jochen Menges
3 Credits, 4 Days

Findet ausserhalb von Zürich statt

Lernziele

  • Sie erfahren den aktuellen Stand der Wissenschaft zu der Frage, was erfolgreiche Führung ausmacht
  • Sie stellen sich der Frage, warum Sie Führung übernehmen wollen und warum Ihnen die Mitarbeitenden folgen sollen
  • Sie entwickeln eine Wertevorstellung und ein Sinnverständnis, aus dem Sie Ihren Führungsanspruch ableiten können
  • Sie erlernen Methoden der effektiven Einflussnahme
  • Sie diskutieren und reflektieren darüber, wie Mitarbeitende durch eine effektive Vision motiviert und angeleitet werden können
  • Sie eruieren und üben, wie sie individuell auf Mitarbeitende eingehen können
  • Sie erfahren, wie Sie mit Widerstand umgehen und dabei das Engagement der Mitarbeitenden erhalten können
  • Sie legen die Grundlagen für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Führungsfähigkeiten im Berufsalltag

 

Inhalte

  • Führungsstile
  • Sinnverständnis
  • Charisma
  • Inspiration
  • Umgang mit Widerstand
  • Individuelle Beachtung und Feedback
  • Reflektion
Jochen Menges
Professor, Chair of Human Resource Management and Leadership, University of Zurich
Mikro- und Verhaltensökonomie
14. – 16. September 2023
Björn Bartling
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Die ökonomische Denkweise verstehen und auf wirtschaftliche Probleme anwenden
  • Das Verständnis der Effizienzwirkungen von Märkten und Markteingriffen fördern
  • Irrationalitäten im Entscheidungsverhalten erkennen und vermeiden lernen
  • Vorteile kontrollierter Experimente verstehen und realisieren können

Inhalte

  • Auswirkungen dezentraler Entscheidungen: die unsichtbare Hand des Marktes
  • Marktfehler: Monopole, externe Effekte und öffentliche Güter
  • Markteingriffe: Steuern, Regulierung und “Nudging”
  • Erkenntnisse der Verhaltensökonomie
  • Methoden der experimentellen Ökonomie
Björn Bartling
Professor of Behavioral and Experimental Economics, University of Zurich
Wirtschaftspolitik und Makroökonomie
28. – 30. September 2023
Reiner Eichenberger
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Die wesentlichen nationalen und inter­nationalen volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen des heutigen Managements kennen lernen
  • Auswirkungen der Rahmenbedingungen mit mikro- und makroökonomischen Instrumenten analysieren können
  • Heutige Rahmenbedingungen mit möglichen Alternativen und Reformvorschlägen vergleichen können
  • Politische Hintergründe für die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen verstehen

Inhalte

  • Wirtschaftspolitik, Finanz- und Steuer­politik, Umweltpolitik, Wettbewerbspolitik, Sozial- und Gesundheitspolitik
  • Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, Globalisierung, Aussenhandelspolitik
  • Wirtschaftliche Bedeutung politischer Insti­tutionen und Entscheidungsmechanismen, ökonomische Analyse der Politik
Reiner Eichenberger
Professor for Economic and Financial Policy, University of Fribourg
Innovationsmanagement
12. – 14. Oktober 2023
Johann R. Füller
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Aufbau eines holistischen Innovationsverständnisses auf Projekt-, Organisations- und Strategieebene
  • Die Innovative Organisation – ermöglichen, aufbauen und dauerhaft führen
  • Einblick in state-of-the-art Innovationsansätze und -praktiken
  • Umgang mit datengetriebenen Innovationen im digitalen Zeitalter
  • Praktische Anwendung von Innovationsvorgehensweisen und -werkzeugen
  • Erfahrungsaustausch und Lernen von ausgewählten Praxisbeispielen und Case-Studies
  • Gestaltung erfolgreicher Innovationssysteme

Inhalte

  • Zentrale Innovationsansätze
  • Innovationskultur und Creative Capabilities
  • Customer-Centricity und Design Thinking im Innovationsprozess
  • Von Open Innovation hin zu Innovations-Ökosystemen
  • Corporate Entrepreneurship und Innovation Labs
  • KI als Gestaltungsparameter und KI-basiertes Innovieren
Johann R. Füller
Professor für Innovation und Entrepreneurship, Universität Innsbruck
Ausgewählte Themen des Rechts
26. – 28. Oktober 2023
Patrik R. Peyer
Roger Rudolph
Rolf Herter
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Grundkenntnisse zum Vertragsschluss und zur Abgrenzung wesentlicher Vertragstypen
  • Grundkenntnis des Arbeitsrechts und Anwendung im betrieblichen Alltag
  • Grundkenntnisse der AG und der GmbH als Gesellschaftsformen und ihre gute Führung

Inhalte

  • Einführung ins Vertragsrecht (Übersicht)
  • Aufarbeitung von Hürden und Fallen beim Vertragsschluss anhand praktischer Fälle
  • Besprechung von einzelnen Tücken bei der Vertragserfüllung und der praktischen Relevanz von Abgrenzungen
  • Rechtsquellen des Arbeitsrechts und Vertragsgestaltung
  • Rechte und Pflichten von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden
  • Kündigungsfragen anhand praktischer Fälle
  • Wesentliche Grundzüge des Gesellschaftsrechts und der einzelnen Gesellschaftsformen im Allgemeinen
  • Stellung der AG und der GmbH im Besonderen
  • Gute Unternehmensführung und Voraussetzungen für die Verantwortlichkeit von Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung einer AG
Patrik R. Peyer
Dr. iur., Rechtsanwalt, LL.M., Executive MBA HSG, Partner bei Niederer Kraft Frey AG
Roger Rudolph
Prof. Dr., Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, Universität Zürich, Konsulent bei Streiff von Kaenel AG
Rolf Herter
lic. iur., MCJ, Rechtsanwalt bei Streichenberg Rechtsanwälte; Spezialgebiete: Allgemeines Wirtschaftsrecht, beratend und prozessierend
Financial Accounting and Reporting
6. – 8. November 2023
David Oesch
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Wesen, Bedeutung und Zweck des Financial Accounting kennen
  • Instrumente der Analyse von Unternehmen kennen und nutzen lernen
  • Accounting und Kennzahlen­analyse an realen Fallstudien ­vertiefen

Inhalte

  • Grundelemente des Financial Accounting und der finanziellen Berichterstattung
  • Bilanzanalyse und Kennzahlen­vergleich an praktischen Beispielen
  • Wesen, Aufbau und Bedeutung von Konzernrechnungen
  • Analyse von Konzernrechnungen an praktischen Beispielen
David Oesch
Professor of Financial Accounting, University of Zurich
Compliance
9. – 10. November 2023
Reto Eberle
2 Credits, 2 Days

Lernziele

  • Ein zeitgemässes Verständnis von Compliance erlangen und Erfolgsfaktoren dafür kennen
  • Compliance in die Corporate Governance einordnen können und die Bedeutung davon für das langfristige Unternehmensinteresse erkennen
  • Den Nutzen des Zusammenwirkens der unterschiedlichen Aufsichts-, Überwachungs- und Kontrollfunktionen verstehen
  • Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Unternehmen und Gesellschaft im Kontext von Finanzmärkten und Unternehmensfinanzierung verstehen
  • Nachhaltigkeitsansätze der verschiedenen Akteure in Finanzmärkten und Wirtschaftspolitik systematisieren und ihre Bedeutung für Unternehmen analysieren
  • Einen Überblick über aktuelle Ansätze und Trends der Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien durch Investoren erlangen
  • Die Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien im Kontext der Unternehmensfinanzierung in Fallbeispielen anwenden

Inhalte

  • Compliance und Compliance Management Systeme (CMS)
  • Non-Compliance und Verhinderung derselben
  • Compliance Risiken Financial Accounting und Recht
  • Compliance-Erfolgsfaktoren
  • Nachhaltigkeitsbegriff, Nachhaltigkeitskriterien und externe Effekte
  • Elemente des Finanzsystems und Nachhaltigkeitsstrategien in Finanzmärkten
  • Typologie und Strategien nachhaltigkeitsbewusster Investoren
  • Nachhaltigkeitskriterien und Strategien in ausgewählten Unternehmensbereichen: Berichterstattung, Nachhaltigkeitsratings, Finanzierung
Reto Eberle
Professor of Auditing and Internal Control, University of Zurich
Corporate Finance I
23. – 25. November 2023
Alexander Wagner
3 Credits, 3 Days

Sorry, this entry is only available in German.

Alexander Wagner
Professor of Finance and Vice Dean for Executive Education and Alumni, University of Zurich
Digital Markets & Network Thinking
7. – 9. Dezember 2023
Sven Seuken
3 Credits, 3 Days

While digital markets offer great profit opportunities, online businesses pose distinctive management challenges, like strong network effects. In this course, we will explore how to successfully navigate these challenges. We will discuss strategies for launching a new online business, strategies for gaining market control, and strategies for the successful evolution of a business. In the last part of the course, we will discuss how market design techniques, e.g., dynamic pricing and reputation systems, can be used to create a well-functioning digital marketplace, and what new business opportunities blockchain technology offers.[:

Sven Seuken
Associate Professor of Computation and Economics, University of Zurich

Core program

International Management I
11. –13. Januar 2024
Ingmar Björkman
Matthias Schaub
3 Credits, 3 Days

Learning objectives

  • Understand the business contexts in Asia
  • Recognize management challenges in China and Asia
  • Develop an appropriate people management approach for operations in China
  • Gain an understanding of the consequences of cultural differences in organizational practices

Learning content

  • Institutional contexts in Asia
  • Theoretical background of culture
  • Managing operations in China
  • People management and cross-cultural issues
Ingmar Björkman
Rector of Hanken School of Economics
Matthias Schaub
Director of Executive MBA, University of Zurich
Corporate Finance II
25. – 27. Januar 2024
Alexander Wagner
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Finanzwirtschaftliche Wert­bildungs­prozesse in ihrer Grundfunktions­weise verstehen
  • Wertbildungsprozesse einzelner Assets (Aktien, Obligationen, ­Projekte usw.) erkennen
  • Das Discounted-Cash-Flow-(DCF-)Prinzip als Grundlage finanzwirt­schaftlicher Bewertungen verstehen
  • Konkrete Analyserechnungen, ­insbesondere zur Bewertung von Invest­itionsprojekten durchführen können
  • Wesen und Probleme der Corporate Governance erkennen

Inhalte

  • Investition und Finanzierung als Grund­vorgänge
  • Wesen und Technik des DCF-Prinzips
  • Bewertung von Aktien, Obligationen, Pro­jekten und Unternehmen
  • DCF-Analysen für Investitions­projekte
  • Konzepte und Probleme der Corporate Governance
Alexander Wagner
Professor of Finance and Vice Dean for Executive Education and Alumni, University of Zurich
Leadership II
8. – 10. Februar 2024
Jochen Menges
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Sie sehen HRM nicht als funktionale Einheit, sondern als Führungsaufgabe, die in der Psychologie des Menschen begründet ist
  • Sie verstehen die Beweggründe für das Verhalten von Menschen in Organisationen
  • Sie entdecken Möglichkeiten, unterschiedliche Menschen einzubinden und diskutieren den Einfluss von Diversität im Unternehmenskontext
  • Sie beschäftigen sich mit Formen der Konfliktbewältigung und diskutieren, wann Feedback sinnvoll ist – und wann nicht
  • Sie entdecken die Grundlagen für Teamdynamiken und finden heraus, was Hochleistungsteams auszeichnet
  • Sie entwickeln ein Verständnis für das Konzept “emotionale Intelligenz” und lernen es auf den Führungsalltag anzuwenden
  • Sie setzten sich mit der Frage auseinander, was Menschen motiviert, und wenden Ihr Wissen auf Ihre Mitarbeitenden an

Inhalte

  • Verhalten von Menschen in Organisationen
  • Diversity und Einbindung
  • Konfliktbewältigung und Feedback
  • Verhalten im Team
  • Teamdynamiken und Hochleistungsteams
  • Motivation
  • Emotionale Intelligenz
Jochen Menges
Professor, Chair of Human Resource Management and Leadership, University of Zurich
Marketing Management I
22. – 24. Februar 2024
Sven Henkel
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Den unternehmerischen Stellenwert des strategischen und ­operativen Marketings beurteilen ­können
  • Marketing-Ansätze und -Konzepte in ihrer Bedeutung und Wirkung kennen und einschätzen lernen
  • Märkte und Kunden verstehen: Grundlagen der Konsumenten-­Psychologie und aktuelle Trends ­kennen und im Unternehmensalltag anwenden können
  • Ein Konzept für die strategische Market­ing­planung entwickeln können

Inhalte

  • Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung
  • Kontexte und Konzepte des ­Marketings
  • Strategisches und operatives ­Marketing
  • Systematische Marketingkonzeption und -planung
Sven Henkel
Professor, Chair of Customer Behaviour and Sales, EBS University of Business and Law
Collecting, Analyzing and Interpreting Data
7. – 9. März 2024
Karl Schmedders
3 Credits, 3 Days

The purpose of this course is to study the fundamentals of modern data analysis as they pertain to leadership in the digital age. Participants will learn about the potential pitfalls in data collection and how they may lead to biased data sets. The discussion will then move to a critical evaluation of the presentation of data in graphs or via summary measures. Finally, the focus of the course will be on the analysis of data sets and on the interpretation of numerical results for business purposes.

Karl Schmedders
Professor of Finance, IMD Lausanne
Marketing Management II
21. – 23. März 2024
Sven Henkel
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Die Stellhebel des Marketing-­Managements kennen und ­anwenden können
  • Digitale vs. analoge Marketing­instrumente kennen, anwenden und kombinieren
  • Aufbau und Management von Multikanalsystemen
  • Cross-mediale Marketing- und Marken­kommunikation erfolgreich implementieren
  • Entwicklung und Etablierung innovativer Servicekonzepte

Inhalte

  • Die 4 P des Marketings
  • Digitales Marketing und Cross-Media-­Kommunikation
  • Multi-/Omnichannel-Marketing
  • Service-Marketing und Behavioral Branding
Sven Henkel
Professor, Chair of Customer Behaviour and Sales, EBS University of Business and Law
Services and Operations
18. – 20. April 2024
Patricia Deflorin
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Aufgaben des Services & Operationsmanagement verstehen
  • Interne und externe Wertschöpfungsnetzwerke verstehen und gestalten können
  • Ausgewählte Methoden des Services & Operationsmanagement verstehen und anwenden können
  • Aktuelle Trends im Bereich Services & Operationsmanagement verstehen, beurteilen und ihr Anwendungspotenzial erkennen können
  • Erfolgreiche Services & Operationskonzepte entwickeln können
  • Erfolgsfaktoren von Serviceplattformen erkennen können

Inhalte

  • Management von Wertschöpfungsnetzwerken, Make-or-buy, Verlagerungen
  • Lean Management
  • Service-Profit-Chain
  • Variabilitätsmanagement
  • Design erfolgreicher Dienstleistungskonzepte und Serviceinnovationen
  • Netzwerkmobilisierung und Plattformorganisation
  • Wettbewerbsstrategien in zwei- und mehrseitigen Dienstleistungsmärkten
  • Blockchains & Smart Contracts
Patricia Deflorin
Professorin, Schweizerisches Institut für Entrepreneurship, Fachhochschule Graubünden und Privatdozentin Universität Zürich
Informationsmanagement und Digitale Transformation
23. – 25. Mai 2024
Gerhard Schwabe
Abraham Bernstein
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Digitale Transformation beurteilen und als Strategie systematisch gestalten können
  • Ausgewählte Probleme des Informationsmanagements systematisch lösen können
  • Potentiale, Grenzen und Auswirkungen disruptiver Technologien beurteilen können

Inhalte
Teil 1: Informationsmanagement

  • Digitale Transformation und IT-Strategie
  • IT-Planung
  • Management von Informatikprojekten
  • Die Digitale Transformation von Arbeit und Gesellschaft

Teil 2: Transformative Informationstechnologien

  • Künstliche Intelligenz
  • Big Data und Machine Learning
  • Crowdsourcing und Crowdcomputing
  • Blockchain
Gerhard Schwabe
Professor, Chair of Information Management, University of Zurich
Abraham Bernstein
Professor of Informatics, University of Zurich
Strategisches Management I
6. – 8. Juni 2024
David Seidl
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Sie kennen die Ebenen und Funktionen des strategischen Managements
  • Sie können die Grenzen des strategischen Managements einschätzen
  • Sie können diverse Methoden der externen Analyse auf konkrete Unternehmen anwenden
  • Sie können die strategischen Ressourcen einer Unternehmung differenziert analysieren und daraus Wettbewerbspotentiale ableiten
  • Sie kennen die Ansatzpunkte der Strategiewahl auf Corporate und Business Unit Ebene

Inhalte

  • Strategiebegriff und Funktion von Strategie
  • Ebenen des strategischen Managements
  • Normativer Rahmen von Unternehmen
  • Methoden der externen Analyse (u.a. Umfeldanalyse, Branchenanalyse, strategische Gruppenanalyse, Stakeholderanalyse)
  • Methoden der internen Analyse (u.a. Ressourcenanalyse)
  • Ansatzpunkte der Strategiewahl
David Seidl
Professor of Organization and Management, University of Zurich

Master program

Studienreise: USA Ostküste New Haven and Boston Yale University
10. – 14. Juni 2024
Various professors
6 Credits, 5 Days

Learning objectives

  • Learn practical techniques to improve negotiations and decision-making from a game theoretical perspective.
  • Develop practical skills for building effective groups and learn how to analyze group dynamics and how to be effective over a range of situations and contexts when leading teams.
  • Connect with Yale faculty and University of Zurich colleagues to build a supportive and inspirational professional network that provides an ongoing professional learning journey.

Learning content

  • Negotiation
  • Leadership

Lecturers
Various professors from Yale University, School of Management

Various professors
Studienreise: USA Westküste Silicon Valley and San Francisco Stanford University (Wahlmodul)
17. – 21. Juni 2024
Various professors
4 Credits, 5 Days

Learning objectives

  • Get an insight into the current ­situation of China in an overall economic context
  • Understand internal and ­external market mechanisms
  • Perceive the legal environment inside China and the application of legislation
  • Get in touch with Chinese scholars and colleagues in the management field

Learning content

  • Changing economic environment in China
  • Chinese macro economics and politics
  • Chinese financial markets
  • Marketing and consumer behavior in China
  • Chinese culture
  • Company visits
Various professors
Strategisches Management II und Change Management
5. – 7. September 2024
David Seidl
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Sie kennen neuere Entwicklungen im strategischen Management wie Blue Ocean Strategy und Disruptive Innovation und können die entsprechenden Konzepte in ihrer Wirkungsweise einschätzen
  • Sie verstehen die Bedeutung von CSR- und Nachhaltigkeitskonzepten für das strategische Management
  • Sie können die Varianten der Strategieentwicklung unterscheiden und hinsichtlich ihrer Besonderheiten beurteilen
  • Sie können die neuen Formen der Partizipation im strategischen Management hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken einschätzen
  • Sie können die Techniken der strategischen Frühaufklärung (insbesondere Szenarioanalyse) anwenden
  • Sie kennen die Gestaltungsoptionen des Managements von strategischem Wandel und können die entsprechenden Techniken anwenden

Inhalte

  • Blue Ocean Strategy und Disruptive Innovation
  • CSR- und Nachhaltigkeitsstrategien
  • Formen und Methoden der strategischen Frühaufklärung (u.a. Szenarioanalyse)
  • Varianten der Strategieentwicklung
  • Open Strategy
  • Phasen des Change Managements
  • Methoden und Tools des Change Management
David Seidl
Professor of Organization and Management, University of Zurich
Ethical & Legal Aspects in the Digital Society
19. – 21. September 2024
Florent Thouvenin
Markus Christen
3 Credits, 3 Days

The ethical challenges surrounding digital transformation are not limited to the protection of privacy. In this module, participants will learn relevant ethical and legal principles, and how to apply them to a variety of digital transformation cases ranging from algorithmic discrimination and decision-making to liability issues triggered by autonomous systems, and the concept of contextual integrity of data. We will also examine the similarities and differences between the ethical and legal approaches to addressing these challenges.

Florent Thouvenin
Professor, Chair of Information and Communication Law, University of Zurich
Markus Christen
Managing Director of the Digital Society Initiative, University of Zurich
Corporate Responsibility und Sustainability
3. – 5. Oktober 2024
Annette Krauss
Alexander Wagner
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Ein zeitgemässes Verständnis von Compliance erlangen und Erfolgsfaktoren dafür kennen
  • Compliance in die Corporate Governance einordnen können und die Bedeutung davon für das langfristige Unternehmensinteresse erkennen
  • Den Nutzen des Zusammenwirkens der unterschiedlichen Aufsichts-, Überwachungs- und Kontrollfunktionen verstehen
  • Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Unternehmen und Gesellschaft im Kontext von Finanzmärkten und Unternehmensfinanzierung verstehen
  • Nachhaltigkeitsansätze der verschiedenen Akteure in Finanzmärkten und Wirtschaftspolitik systematisieren und ihre Bedeutung für Unternehmen analysieren
  • Einen Überblick über aktuelle Ansätze und Trends der Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien durch Investoren erlangen
  • Die Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien im Kontext der Unternehmensfinanzierung in Fallbeispielen anwenden

Inhalte

  • Compliance und Compliance Management Systeme (CMS)
  • Non-Compliance und Verhinderung derselben
  • Compliance Risiken Financial Accounting und Recht
  • Compliance-Erfolgsfaktoren
  • Nachhaltigkeitsbegriff, Nachhaltigkeitskriterien und externe Effekte
  • Elemente des Finanzsystems und Nachhaltigkeitsstrategien in Finanzmärkten
  • Typologie und Strategien nachhaltigkeitsbewusster Investoren
  • Nachhaltigkeitskriterien und Strategien in ausgewählten Unternehmensbereichen: Berichterstattung, Nachhaltigkeitsratings, Finanzierung
Annette Krauss
Director of Teaching, Department of Banking and Finance, Center of Competence for Sustainable Finance, University of Zurich
Alexander Wagner
Professor of Finance and Vice Dean for Executive Education and Alumni, University of Zurich
Business Ethics: Der Spielraum der Moral
17. – 19. Oktober 2024
Suzann-Viola Renninger
3 Credits, 3 Days

Lernziele

  • Sie lernen den Spielraum für moralische Entscheidungen kennen, wie er genutzt und wie er erweitert werden kann.
  • Sie lernen, die eigenen Werte und die der Stakeholder einzuschätzen, zu hinterfragen und gegeneinander abzuwägen und mit Interessenkonflikten umzugehen.
  • Sie reflektieren die eigene moralische Haltung und entwickeln Kriterien, ob und wie diese Haltung in Entscheidungen einfliessen und in Handlungen umgesetzt werden kann.
  • Sie entwickeln an Werten orientierte Führungskonzepte, die zu den angestrebten Veränderungen führen.
  • Sie reflektieren, warum es sich auf persönlicher und organisatorischer Ebene lohnt, moralisch zu handeln und was es heisst, Verantwortung zu übernehmen.

Inhalte

  • Der Stellenwert von Werten im Vergleich zu Fakten.
  • Der Unterschied zwischen Moral, Ethik, Ethos und Recht.
  • Der Fächer ethischer Entscheidungsverfahren und die wichtigsten Theorien der normativen Ethik.
  • Die Relevanz von Ethik im Business.
  • Strategien der Entscheidungsfindung bei sich wechselseitig widersprechenden Werten, Interessen und Anforderungen.
  • Der Übergang vom Sollen zum Wollen und vom Wollen zum Können.
  • Individuelle Verantwortung und Corporate Governance.
  • Das Spannungsfeld zwischen Lebenssinn, Ehrgeiz und Karriere.
Suzann-Viola Renninger
Philosophin mit Schwerpunkt Ethik sowie Wissenschaftstheorie der Sozialwissenschaften an der Universität Zürich. Lehrbeauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Studienreise: Israel Tel Aviv and Jerusalem Tel Aviv University
16. – 21. November 2024
Various professors
5 Credits, 6 Days

Learning Objectives

  • Understand the Israeli Start-Up
    Nation “model”
  • From Start-Up to scale up
    –Experience the Israeli innovation
    ecosystem

    Learning Content

  • Start-Up and Scale Up
  • Israeli VC Industry and start-up funding
  • Cyber Security
  • Big Data Analytics and Artificial
    Intelligence
Various professors
Abgabetermin Abschlussarbeit
13. Dezember 2024
15 Credits,
Studienreise: Asien (Optionale Studienreise)
Januar-März 2025

Die optionalen Studienreisen nach
Asien und Afrika werden bei Erreichen
einer Mindestteilnehmerzahl angeboten.

Studienreise: Ghana (Optionale Studienreise)
Januar-März 2025

Die optionalen Studienreisen nach
Asien und Afrika werden bei Erreichen
einer Mindestteilnehmerzahl angeboten.



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