Diplomfeier Executive MBA UZH 2021-23

Die Abschlussfeier des Executive MBA UZH war der feierliche Höhepunkt eines inspirierenden und transformativen Studienprogramms. 50 EMBA UZH-Absolventinnen und -Absolventen kamen mit ihren Familien und Freunden in der Aula der Universität Zürich zusammen, um ihre wohlverdienten Diplome entgegenzunehmen und diese Leistung gebührend zu feiern.

Die Zeremonie begann mit einer Ansprache von Prof. Dr. Alexander Wagner, Prodekan für Executive Education und Alumni und Präsident des EMBA UZH, der die Absolventinnen und Absolventen, ihre Gäste und die Vertreterinnen und Vertreter der Universität begrüsste und auf die wichtige Rolle des unterstützenden Netzwerks von Familie und Freunden bei einem berufsbegleitenden EMBA-Studium hinwies.

Anschliessend gab Prof. Dr. Beata Javorcik, Chefökonomin der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD), den Absolventinnen und Absolventen fünf Empfehlungen für ihre Führungspraxis mit auf den Weg in ihrer Festrede “ Leadership in turbulent times“.

Umrahmt wurde die Festrede mit einer musikalischen Einlage des preisgekrönten Blues-Duos Christina Jaccard und David Ruosch.

Anschliessend überreichten Andreas Heinzer vom EMBA UZH Alumni Board und Matthias Schaub, Programmleiter des EMBA UZH mit Fokus International Management, die Diplome an die Absolventinnen und Absolventen des deutschen EMBA. Danach überreichten Jeanine Bönsel, Mitglied des Alumni Boards, und Thorsten Klein, Programmleiter des EMBA UZH mit Fokus Digitale Transformation, die Diplome an die Teilnehmenden des englischen EMBA.

Die Feierlichkeiten wurden mit einem Apero im Lichthof der Universität fortgesetzt und anschliessend feierten die Absolventinnen und Absolventen im Zunfthaus „Zur Waag“ ausgelassen weiter. Während des gemeinsamen Nachtessens wurden die Preise für den jeweils besten Abschluss in den einzelnen EMBA-Programmen an Claudia Bliggenstorfer und Lorenz Bauer verliehen. Anschliessend wurden die Preise für die innovativsten Abschlussarbeiten von Jeanine Bönsel, Vertreterin der EMBA UZH Alumni Organisation überreicht.

Im EMBA UZH mit Fokus auf Digitale Transformation ging der Alumni-Preis für die innovativste Masterarbeit an Filippo Marcassoli und Marcelo Riso für ihre Arbeit „Study Block Aero`s Proposal to Improve Carbon Credits Accounting and Trading for the Aviation industry“. Im EMBA UZH mit Focus International Management ging der Alumni-Preis für die innovativste Masterarbeit an Alexander Starck, Tina Wentz und Daniel Heinzer für die Arbeit „Entwicklung einer Neuproduktidee mit Fokus auf Customer Insight, Customer Journey und Market Entry“.

Wir gratulieren allen EMBA-Absolventinnen und Absolventen zu dieser aussergewöhnlichen Leistung. Wir heissen sie in der Alumni-Organisation willkommen und freuen uns darauf, mit ihnen in Kontakt zu bleiben.