«Im Herz der Migros Zürich: Breakfast-Event vom 14. Juni 2022 mit Andrea Krapf, Direktionsleiterin Logistik/Informatik»

Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm! Das hat sich auch eine ansehnliche Gruppe von etwas mehr als 20 EMBA Alumnae und Alumni gesagt und war morgens um 7 Uhr bereit für den Frühstücks-Event in Verwaltungszentrale und Frischezentrum Herdern der Migros in Zürich West. Gestärkt durch Kaffee und Gipfeli waren wir bereit für die Ausführungen von Andrea Krapf, Direktionsleiterin Logistik/Informatik und Mitglied der Geschäftsleitung der Genossenschaft Migros Zürich. Sie gab uns einen Einblick in die eindrücklichen logistischen und organisatorischen Leistungen, die tagtäglich erbracht werden, damit die Kundinnen und Kunden der Migros-Filialen im Genossenschaftsgebiet die gewünschten Waren vorfinden. (Der ganz grosse Lastwagenbetrieb war übrigens bereits vorüber, als unser Event begann – einige Vögel waren durchaus noch früher unterwegs!).

Unvergessen sind die teilweise leergekauften Regale in den Supermärkten, als der Bundesrat im März 2020 die ausserordentliche Lage ausrief. Neben ihrer regulären Funktion leitete Andrea Krapf in der Zeit den Krisenstab – eine ausgesprochen intensive Aufgabe, in der es immer wieder galt innert kürzester Zeit und aufgrund von nur wenigen Informationen zu entscheiden und das Geschäft am Laufen zu halten. Dank Produktionssteigerungen und rasch nachgefüllten Regalen gelang es übrigens, die Gemüter der Hamsterkäufer rasch wieder zu beruhigen, wie wir erfahren haben.

Nach der «Theorie» führten uns drei Mitarbeiter der Logistik durch den Betrieb, wo wir die Kommissionierungsanlagen, Kühlräume, Recyclinganlagen usw. besichtigen konnten. Ein enorm spannender Rundgang! Mit den vielen Fragen haben wir das Zeitbudget etwas strapaziert, dank strammem Tempo konnten wir aber wieder aufholen.

Fazit des EMBA-Schwarms: das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!