«EMBA Alumni UZH Mitgliederversammlung 2020»

Digitaler Austausch anstelle eines gemütlichen Beisammenseins: Dieses Schicksal ereilte auch die diesjährige Mitgliederversammlung der Alumni EMBA UZH. Nachdem der Anlass bereits im Frühjahr aufgrund des Lockdowns hat abgesagt werden müssen, hat das Virus auch die Durchführung im November verunmöglicht. Um die notwendigen Geschäfte trotzdem behandeln zu können, wurde die Mitgliederversammlung kurzerhand in den digitalen Raum verlegt.

Gelungene Videokonferenz Premiere
Am Abend des 28. Oktober war es soweit. Insgesamt 35 Mitglieder haben sich zur ersten Videokonferenz in der Geschichte des EMBA Alumni UZH zugeschaltet. Nach kurzer Einführung in den Ablauf und das Abstimmungs-Prozedere konnten die Traktandenpunkte wie geplant abgearbeitet werden. So wurden das Protokoll des Vorjahrs, der Jahresbericht des Präsidenten, die Jahresrechnung 2019 sowie das Budget 2020 ohne Gegenstimmen genehmigt.

Neue Verantwortlichkeiten
Da sich der langjährige Präsident Eric Schinzel dazu entschlossen hat, sein Amt niederzulegen, schlug der Vorstand Marcel Rohrer, bisheriger Vizepräsident, als neuen Verantwortlichen vor. Marcel Rohrer, mit 32 Stimmen gewählt und damit neuer Präsident der Alumni EMBA UZH, verdankte die Leistungen von Eric Schinzel und übernahm in seiner neuen Rolle gleich die Leitung der laufenden Versammlung. Ebenfalls zum Rücktritt entschlossen hat sich Martina Dimmler. Neu in den Vorstand haben sich Pascal Blum und Andreas Heinzer wählen lassen, beides Absolventen aus dem Lehrgang 2018-2020.

Beitrag für den Pandemiefonds der Universität Zürich
Die Mitglieder folgten in der Sitzung dem Antrag des Vorstands und stimmten einer Spende an den Pandemiefonds der UZH in Höhe von CHF 10’000 zu. Der im April 2020 geschaffene Fonds dient der Unterstützung dringlicher Forschungsprojekte zur Überwindung der Coronakrise. Finanziert wird die Spende über das Eigenkapital der Alumni EMBA UZH.

Damit neigte sich die erste, rein digital durchgeführte, Mitgliederversammlung dem Ende zu. Der Vorstand bedankt sich bei allen teilnehmenden Mitgliedern für den aktiven Beitrag und freut sich schon heute auf ein baldiges Wiedersehen im «echten Leben».

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken…