«Alumni Refresher: Best of EMBA UZH»

“Unser Leben ist so kurz, und wir haben meistenteils ein so kurzes Gedächtnis, dass wir uns nur über das Auserlesenste unterrichten sollten“ (Friedrich II., der Große). Getreu diesem Motto der Auserlesenheit fand am 14. November 2019 für rund 50 Mitglieder der zweite EMBA Alumni Refresher statt.

Die erste Herausforderung des Abends war jedoch eine andere: Den Vorlesungssaal finden. Rund die Hälfte der EMBA Alumni verirrte sich erst einmal ins Hauptgebäude und suchte verzweifelt den Raum RAI-G-041. Erstes Learning für den Abend: Die Uni hat mehrere Gebäude und der besagte Raum befindet sich in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

So konnte Ingrid Deltenre, Präsidentin des Leitenden Ausschusses, leicht verspätet den Abend eröffnen. Als nächstes erlaubte sich der impertinente Vizepräsident der EMBA Alumni UZH, Marcel Rohrer & Verfasser dieses Textes, noch eine glühende Wahlkampfrede zu halten. Er, ich machte auf die Highlights des nächsten Jahres, wie den Besuch des Flughafen Zürichs mit Josef Felder, aufmerksam und versuchte subversiv à la Trump seine Wählerschaft für die Präsidentschaftswahl an der nächsten GV zu mobilisieren. Er, ich haben mit diesem Auftritt bei einer allfälligen Wahl wohl den Grundstein für das erste Impeachment Verfahren eines EMBA Alumni Präsidenten gelegt.

Und wie geht es dem EMBA an sich? Matthias Schaub, Direktor der Geschäftsstelle, und Thorsten Klein, Programm Direktor, erläuterten den Stand bei den aktuellen EMBAs. Der traditionelle EMBA konnte mit einer prall gefüllten Klasse gestartet werden, aber auch beim erstmaligen EMBA mit Fokus auf digitale Transformation haben vor ein paar Wochen 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Studium aufgenommen. Herzliche Gratulation seitens der EMBA Alumni für diesen riesen Erfolg!

Und nun, Bühne frei für Prof. Dr. Abraham Bernstein und die Künstliche Intelligenz. Wisst ihr eigentlich was die Nationalhymne von Bulgarien ist? Gemäss Siri von Apple: Despacito von Luis Fonsi…..äh, irgendwie kann das nicht sein. Was ist da passiert? Nun, Siri durchforstet einfach offene Datenbanken im Internet (von denen es immer mehr gibt). Und hier hat sich ein Spassvogel erlaubt, auf Wikipedia Despacito als Nationalhymne bei Bulgarien zu hinterlegen :-). Und was hat das jetzt mit künstlicher Intelligenz zu tun? Sehr viel, denn künstliche Intelligenz entsteht aus der Analyse von Daten. Und diese Daten oder gar die Algorithmen können fehlerhaft sein. Sehr anschaulich zeigte uns Prof. Bernstein auf, wie Daten gesammelt, gefiltert und daraus statische Modelle und Algorithmen gebaut werden. Es ist jetzt nicht so, dass die EMBA Alumni jede der Formeln auf den Folien bis ins letzte Detail verstanden hätten, aber das Prinzip hat sich uns durchaus erschlossen. Ist das alles so neu? Nein, aber die Rechenleistung der Computer hat sich in den letzten Jahren so stark verbessert, dass nun ungeahnte Möglichkeiten entstanden sind.

Kompletter Szenenwechsel: Auftritt Professor David Seidl. Wie sollen heute Strategien entwickelt werden? Professor Seidl stellte uns den Ansatz der Open Strategy vor. Immer mehr Unternehmen, wie IBM oder Zurich, lassen ihre Mitarbeitenden am Strategieprozess teilhaben. Inklusion und Transparenz sind dabei die Hauptschlagwörter. Solch ein Prozess hört sich auf den ersten Blick sehr fortschrittlich und in der heutigen Zeit folgerichtig an, doch birgt er auch enorme Herausforderungen in sich:  Einschränkung in Geschwindigkeit, eskalierende Erwartungen der Mitarbeitenden und die Belastung von weiteren Personengruppen mit strategischer Verantwortung. Und vor allem, wie schafft man es lokale Befindlichkeiten auf die Ebene einer Gesamtstrategie zu bringen?

Mit dieser abschliessenden Fragestellung wurden die Teilnehmenden völlig verspätet in den Apéro geschickt (die Schuldfrage diesbezüglich konnte unter den Speakern nicht abschliessend geklärt werden). Zum Glück waren die wohltuenden Häppchen noch warm…Und so wurde noch Stunden über das Gelernte diskutiert und in gewohnter EMBA Alumni Manier der Abend genossen. Prost und melde Alumni Refresher ex!

Text und Bilder: Marcel Rohrer

Hier geht es zur Bildergalerie