Basisprogramm

Mikro- und Verhaltensökonomie
23.– 25. August 2018
Björn Bartling
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Die ökonomische Denkweise verstehen und auf wirtschaftliche Probleme anwenden
  • Grundlagen der Mikroökonomie kennen lernen
  • Das Verständnis der Effizienz­­wirkungen von Märkten und Markteingriffen fördern
  • Irrationalitäten im Entscheidungsverhalten erkennen und vermeiden lernen

Inhalte

  • Auswirkungen dezentraler Entscheidungen: die unsichtbare Hand des Marktes
  • Marktfehler: Monopole, externe Effekte und öffentliche Güter
  • Markteingriffe durch Steuern und Regulierung
  • Rolle von asymmetrischer Information und unvollständigen Verträgen
  • Erkenntnisse der Verhaltensökonomie
Björn Bartling
Professor für Behavioral and Experimental Economics, Universität Zürich
Statistik und Datenanalyse
6.– 8. September 2018
Karl Schmedders
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Statistische Informationen korrekt interpretieren
  • Den Wert und die Möglichkeiten der Datenunterstützung bei Managemententscheidungen erarbeiten
  • Die mit der Datenanalyse verbundenen ­Un­sicherheiten verstehen und den Informationsgehalt und die Zuverlässigkeit ­einer Statistik abschätzen können
  • Zwischen kausalen und nicht-kausalen Beziehungen unterscheiden können

Inhalte

  • Erhebung und Darstellung von Daten
  • Wahrscheinlichkeit und Zufallsvariablen
  • Regressionsanalyse
  • Kausalanalyse
Karl Schmedders
Professor für Quantitative Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Innovation Management
20.– 22. September 2018
Max von Zedtwitz
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Bewusstsein für strategischen ­Ausbau und Bedeutung von globalen Innovationszentren schärfen
  • Zusammenhang von Innovation, Technologie und Geschäftsentwicklung verstehen
  • Opportunitäten für Produkt-, Techno­logie- und Business-Modell-Innova­tionen ent­wickeln und bewerten
  • Kompetenz im Umgang mit Technologie- und Innovationsexperten ­erwerben
  • Innovationskultur durch «soft factors» und Unternehmertum ­gestalten
  • Barrieren unternehmerischer Innovation erkennen und abbauen

Inhalte

  • Erkennung und Planung von Emerging Technologies
  • Organisation von kreativen Prozessen als Grundlagen von Innovation
  • Kontrolle von Stage-Gate-Prozessen in Innovationsprojekten
  • Innovationsportfolios, Technologie und Produktlebenszyklen
  • Strategisches Innovations- und F&E-Management
Max von Zedtwitz
Professor an der University of Technology in Kaunas, sowie Dozent an der Universität St. Gallen und der Tongji Universität in Schanghai
Wirtschaftspolitik und Makroökonomie
4.– 6. Oktober 2018
Reiner Eichenberger
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Die wesentlichen nationalen und inter­nationalen volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen des heutigen Managements kennen lernen
  • Auswirkungen der Rahmenbedingungen mit mikro- und makroökonomischen Instrumenten analysieren können
  • Heutige Rahmenbedingungen mit möglichen Alternativen und Reformvorschlägen vergleichen können
  • Politische Hintergründe für die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen ökonomisch analysieren lernen

Inhalte

  • Wirtschaftspolitik, Finanz- und Steuer­politik, Umweltpolitik, Wettbewerbspolitik, Sozial- und Gesundheitspolitik
  • Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, Globalisierung, Aussenhandelspolitik
  • Wirtschaftliche Bedeutung politischer Insti­tutionen und Entscheidungsmechanismen, insbesondere der direkten Demokratie und des Föderalismus, ökonomische Analyse der Politik
Reiner Eichenberger
Ordentlicher Professor für VWL, Leiter Seminar für Finanzwissenschaft, Universität Fribourg
Medien und ­Kommuni­kation
25.– 27. Oktober 2018
Patrick Vogt
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Die Teilnehmenden sind sensibilisiert für die Funktionsweise sowie für (wirtschaftliche) Entwicklungen im Mediensystem
  • Die Teilnehmenden verstehen die Wichtigkeit, sich schon vor dem Eintritt überraschender Ereignisse respektive Krisen Gedanken über die zentralen Faktoren im Umgang mit den Medien zu machen. Zudem lernen die Teilnehmenden, wie sie in Krisen kommunikativ richtig reagieren können
  • Die Teilnehmenden lernen, die Vorbereitung und den Ablauf einer Medienkonferenz in kommunikativ schwierigen Situationen praktisch zu meistern
  • Die Teilnehmenden lernen Präsentationstechniken kennen, um die Wirkung der eigenen Person im beruflichen Umfeld erfolgreich steuern zu können

Inhalte

  • Entwicklungen im Mediensystem
  • Kommunikation in Krisensituationen
  • Medienkonferenz
  • Video-Feedback
Patrick Vogt
Dozent in Media Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin; Leiter von vogt media consulting
Human Resource Management
8.– 10. November 2018
N. N.
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Strategische Bedeutung der Human Resources (HR) erkennen und in ein Gestaltungs- und Führungskonzept überführen können
  • Rollen des Human Resource Management (HRM) als «strate­gischer Part­ner» und «Change Agent» verstehen
  • Neue Praktiken des HRM kennen und beurteilen und für die eigene berufliche Tätigkeit nutzen lernen
  • Erfahrungsaustausch zum HRM in Gang setzen und fördern

Inhalte

  • Was Menschen (HR) bewegt
  • Institutionen und Funktionen des HRM
  • Strategisches Management der HR
  • HRM und M & A
  • Arbeitgeberattraktivität und Gewinnung
  • Talent und Performance Management
  • Fehler und Fallen im HRM
N. N.
Financial Accounting and Reporting
22.– 24. November 2018
David Oesch
Conrad Meyer
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Wesen, Bedeutung und Zweck des Financial Accounting kennen
  • Anwendung eines Frameworks zur Analyse von Unternehmen ver­stehen
  • Instrumente der Analyse von Unternehmen kennen und nutzen lernen
  • Accounting- und Kennzahlen­analyse an realen Fallstudien ­vertiefen

Inhalte

  • Framework zur Analyse von Unter­nehmen
  • Bilanzanalyse und Kennzahlen­vergleich an praktischen Beispielen
  • Strategieanalyse am Beispiel von Detail­handelsunternehmen
  • Übersicht zur Accountinganalyse
  • Wesen, Aufbau und Bedeutung von Konzernrechnungen
  • Analyse von Konzernrechnungen an praktischen Beispielen
David Oesch
Professor für Financial Accounting, Institut für Betriebs­wirtschaftslehre, Universität Zürich
Conrad Meyer
Professor für BWL, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich

Kernprogramm

Strategic Management I
10.– 12. Januar 2019
Egon Franck
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Outsourcing, Mergers, Acquisitions, Allianzen, Make-or-Buy-Entscheidungen als gezieltes Design von Unternehmens­grenzen konzipieren lernen
  • Werkzeuge wie z.B. die Transaktions­kostenanalyse und Konzepte wie z.B. Kernkompetenzen handhaben lernen
  • Die strategische Relevanz von Markt- und Wettbewerbsstrukturen erkennen
  • Konzepte wie die Branchenanalyse und grundlegende Wettbewerbsmodelle anwenden lernen
  • Die Ursprünge von Wettbewerbsvorteilen analysieren lernen
  • Ökonomische Mechanismen wie z.B. Netzwerk-Effekte, Lock-in-Effekte, Imitations­hindernisse und Early-Mover-Vorteile verstehen und strategisch umsetzen lernen

Inhalte

  • Kooperationsdesigns
  • Horizontale Unternehmens­grenzen
  • Vertikale Unternehmensgrenzen
  • Diversifikation
  • Branchenanalyse
  • Strategische Positionierung
  • Nachhaltigkeit von Wettbewerbsvorteilen
Egon Franck
Ordentlicher Professor für Strategische Unternehmensführung und Unternehmenspolitik, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Ausgewählte Themen des Rechts
24.– 26. Januar 2019
Tobias F. Rohner
Peter R. Isler
Rolf Herter
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Grundkenntnis des allgemeinen Vertragsrechts und Abgrenzung wesentlicher
    Vertragstypen unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsrechts
  • Grundkenntnis der verschiedenen Formen von Gesellschaften und deren zweck­mässige Verwendung im Wirtschaftsleben
  • Überblick über die wichtigsten für Unternehmen relevante Steuerarten

Inhalte

  • Allgemeines Vertragsrecht, ausgewählte besondere Vertragsverhältnisse, insbesondere Arbeitsvertrag, Kollektivgesellschaft, AG, GmbH sowie Verantwortlichkeit von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung bei der AG
  • Gewinn- und Kapitalsteuer sowie Verrechnungssteuer
Tobias F. Rohner
Partner, Dr. iur., Attorney at law, Certified Tax Expert Baker McKenzie Zürich
Peter R. Isler
Dr. iur. Rechtsanwalt, LL.M (Harvard Law School), Partner im Advokaturbüro Niederer Kraft & Frey AG
Rolf Herter
lic. iur., MCJ, Rechtsanwalt bei Streichenberg Rechtsanwälte; Spezialgebiete: Allgemeines Wirtschaftsrecht, beratend und prozessierend
International Management I
7. – 9. February 2019
Ingmar Björkman
Matthias Schaub
3 Credits, 3 Tage

Learning objectives

  • Understand the business contects in Asia
  • Recognize management challenges in China and Asia
  • Develop an appropriate people management approach for operations in China
  • Gain an understanding of the consequences of cultural differences in organizational practices

Learning content

  • Institutional contexts in Asia
  • Theoretical background of culture
  • Managing operations in China
  • People management and cross-cultural issues
Ingmar Björkman
Professor of International Business, Aalto University School of Business
Matthias Schaub
Direktor des Executive MBA Programms, Universität Zürich
Corporate Finance I
21.– 23. Februar 2019
Alexander Wagner
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Finanzwirtschaftliche Wert­bildungs­prozesse in ihrer Grundfunktions­weise verstehen
  • Wertbildungsprozesse einzelner Assets (Aktien, Obligationen, ­Projekte usw.) erkennen
  • Das Discounted-Cash-Flow-(DCF-)Prinzip als Grundlage finanzwirt­schaftlicher Bewertungen verstehen
  • Konkrete Analyserechnungen, ­insbesondere zur Bewertung von Invest­itionsprojekten durchführen können
  • Wesen und Probleme der Corporate Governance erkennen

Inhalte

  • Investition und Finanzierung als Grund­vorgänge
  • Wesen und Technik des DCF-Prinzips
  • Bewertung von Aktien, Obligationen, Pro­jekten und Unternehmen
  • DCF-Analysen für Investitions­projekte
  • Konzepte und Probleme der Corporate Governance
Alexander Wagner
Ausserordentlicher Professor für Finance, Institut für Banking und Finance, Universität Zürich
Marketing Management I
7. – 9. März 2019
Sven Henkel
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Den unternehmerischen Stellenwert des strategischen und ­operativen Marketings beurteilen ­können
  • Marketing-Ansätze und -Konzepte in ihrer Bedeutung und Wirkung kennen und einschätzen lernen
  • Märkte und Kunden verstehen: Grundlagen der Konsumenten-­Psychologie und aktuelle Trends ­kennen und im Unternehmensalltag anwenden können
  • Ein Konzept für die strategische Market­ing­planung entwickeln können

Inhalte

  • Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung
  • Kontexte und Konzepte des ­Marketings
  • Strategisches und operatives ­Marketing
  • Systematische Marketingkonzeption und -planung
Sven Henkel
Ordentlicher Professor für Käuferverhalten & Verkauf, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden
Marketing Management II
21.– 23. März 2019
Sven Henkel
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Die Stellhebel des Marketing-­Managements kennen und ­anwenden können
  • Digitale vs. analoge Marketing­instrumente kennen, anwenden und kombinieren
  • Aufbau und Management von Multikanalsystemen
  • Cross-mediale Marketing- und Marken­kommunikation erfolgreich implementieren
  • Entwicklung und Etablierung innovativer Servicekonzepte

Inhalte

  • Die 4 P des Marketings
  • Digitales Marketing und Cross-Media-­Kommunikation
  • Multi-/Omnichannel-Marketing
  • Service-Marketing und Behavioral Branding
Sven Henkel
Ordentlicher Professor für Käuferverhalten & Verkauf, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden
Controlling and Compliance
4. – 6. April 2019
Reto Eberle
Dieter Pfaff
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Die wichtigsten Probleme des operativen Controllings verstehen
  • Die grundlegenden Methoden und Techniken zur operativen Steuerung in Unternehmen kennenlernen
  • Anwendung des Instrumentariums auf einfache Problemstellungen
  • Compliance in die Corporate Governance einordnen können und die Be­deutung davon für das langfristige Unternehmensinteresse erkennen können
  • Ein zeitgemässes Verständnis von Compliance erlangen
  • Den Nutzen des Zusammenwirkens der unterschiedlichen Aufsichts-, Überwachungs- und Kontrollfunktionen verstehen

Inhalte

  • Systeme und Daten des Rechnungswesens
  • Voraussetzungen controllingrelevanter Daten und Datenstrukturen
  • Vom Finanzbericht zum Controlling-Cockpit
  • Methoden zur Entscheidungsfindung und Steuerung in Unternehmen
  • Fallbeispiele
  • Compliance Management System
  • Risikomanagementsystem
  • Assurance-Konzept: internes Kontrollsystem, interne und externe Revision
Reto Eberle
Ausserordentlicher Professor für Auditing and Internal Control, Institut für Betriebswirtschaftslehre, ­Universität Zürich
Dieter Pfaff
Ordentlicher Professor für Accounting, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
International Management II
9. – 11. Mai 2019
Felipe Monteiro
3 Credits, 3 Tage

Learning objectives

  • Understand the major economic, ­political, financial and demographic trends affecting emerging economies
  • Learn the essential tools for competing in emerging markets
  • Understand the business contexts of Latin America and Africa
  • Discuss new innovation models from emer­ging markets
  • Examine the rise of emerging market multinationals, in particular the Global Latinas

Learning Content

  • The growing importance of emerging markets in the global economy
  • The nature and origins of institutional voids in emerging markets
  • The challenges and opportunities of doing business in Latin America
  • The CAGE (cultural, administrative, geographic and economic) model of distances
  • The new global challengers: emerging market multinationals in the new ­global competitive environment
Felipe Monteiro
Professor for strategy, emerging markets, global innovation and knowledge processes within multinational corporations (MNCs)
Information Management
23. – 25. Mai 2019
Gerhard Schwabe
Abraham Bernstein
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Entwicklungen in den Informa­tions- und Kommunikations­technologien (IuK) kennen und ­deren ­Potenzial erfassen können
  • Probleme des Informations­ma­na­ge­­­ments systematisch lösen ­können
  • Methoden, Techniken und Werkzeuge des Informationsmanagements kennen und exemplarisch anwenden können

Inhalte

  • Digitalisierung
  • IT-Strategie
  • Big Data Analytics
  • Management von Informatik­projekten
  • Fallstudien zum Informationsmanagement
Gerhard Schwabe
Ordentlicher Professor für Informationsmanagement, Institut für Informatik, Universität Zürich
Abraham Bernstein
Ordentlicher Professor für Informatik, Institut für Informatik, Universität Zürich
Services and Operations
6. – 8. Juni 2019
Paul Schönsleben
Helmut M. Dietl
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Den Stellenwert von Service- und Operations­management erkennen
  • Ziele, Grundlagen, Kenngrössen im Service- und Operationsmanagement erkennen
  • Unterschiede zwischen unternehmens­internen und unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsnetzwerken und Heraus­forderungen erfahren
  • Aktuelle Trends im Bereich Service- und Operationsmanagement kennen und einschätzen können

Inhalte

  • Service-, Operations- und Supply-Chain-Management-Herausforderungen, Strategien und Leistungsmessung
  • Aspekte des Supply-Chain-Designs, Make-or-Buy, strategische Beschaffung, partnerschaftliche Beziehung
  • Das Lean-/Just-in-Time-Konzept
  • Verständnis der Service-Profit-Chain
  • Variabilitätsmanagement
  • Design erfolgreicher Dienstleistungs­konzepte
  • Identifikation der Besonderheiten von Internet-Services
  • Management von Netzwerkeffekten
  • Verständnis der Wertschöpfungsprozesse in zwei- und mehrseitigen Dienstleistungsmärkten
Paul Schönsleben
Emeritierter Professor für Betriebswissenschaften, Departement MTEC, Management, Technology and Economics, ETH Zürich
Helmut M. Dietl
Ordentlicher Professor für Services- und Operationsmanagement, Universität Zürich

Masterprogramm

Negotiation and Innovation (Yale University, USA)
Juni 2019
Various professors
6 Credits, 5 Tage

Learning objectives

  • Learn practical techniques to improve negotiations and decision-making from a game theoretical perspective.
  • Build skills to successfully innovate by understanding barriers to innovation, learning frameworks to innovate that include experimentation, and how to better manage the innovation process.
  • Connect with Yale faculty and University of Zurich colleagues to build a supportive and inspirational professional network that provides an ongoing professional learning journey.

Learning content

  • Negotiation
  • Innovation Management

Lecturers
Various professors from Yale University, School of Management

Various professors
from Yale University, School of Management
Strategic Management II
22. –24. August 2019
Egon Franck
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • CSR Strategien analysieren
  • Ein Verständnis für unterschiedliche Wett­bewerbsformen entwickeln
  • Die Funktionsweise strategischer Commitments verstehen und Commitment-Strategien einsetzen lernen
  • Wettbewerbsparameter wie «Spieler», «Mehrwerte» und «Regeln» einsetzen lernen
  • Den Marktprozess und dynamische Inno­vationsanreize analysieren
  • «Coopetition»-Strategien entwickeln
  • «Blue Ocean»-Strategien verstehen

Inhalte

  • Varianten des Strategic CSR
  • Wettbewerbsmodelle im Oligopol (Cournot, Bertrand, Bertrand mit horizontal differenzierten Produkten)
  • Strategische Komplemente und Substitute
  • Harte und weiche strategische Commitments
  • Flexibilität und Realoptionen
  • Marktprozess und «Dynamic Capabilities»
  • «Coopetition»
  • «Blue Ocean»-Ansatz («Strategy Canvas», «Four Actions Framework»)
Egon Franck
Ordentlicher Professor für Strategische Unternehmensführung und Unternehmenspolitik, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Corporate Finance II
5. – 7. September 2019
Alexander Wagner
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Den Stellenwert der finanziellen Unter­nehmensführung als Ganzes erkennen
  • Zusammenhänge zwischen den verschie­denen Führungsbereichen und der finanzwirtschaftlichen Sphäre kennen
  • Analyse finanzwirtschaftlicher ­Daten
  • Finanzielle Planungs- und Analyse­rechnungen durchführen und aus­werten können
  • Finanzmärkte und Finanzinstrumente im Überblick kennen und verstehen

Inhalte

  • Aufgaben und Instrumente der ­finanziellen Unternehmens­führung (Corporate Finance)
  • Das betriebliche Finanz­management
  • Anwendung finanzwirtschaftlicher Kennzahlen sowie Cash-Flow-Rechnungen
  • Finanz- und Investitionsplanung sowie Projektbewertung (Capital Budgeting)
  • Theoretische und praktische Grund­lagen der Unternehmens­bewertung
  • Finanzmärkte und Finanzinstrumente,
    Kredit- und Kapitalmarktfinanzierungen
Alexander Wagner
Ausserordentlicher Professor für Finance, Institut für Banking und Finance, Universität Zürich
Ethik und Leadership
19. – 21. September 2019
Carmen Tanner
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Psychologische und situative Bedingungen ethischen Fehlverhaltens kennenlernen und reflektieren
  • Die Bedeutung von moralischen Werten für Unternehmen, individuellen und strukturellen Faktoren für das Management von Werten kennenlernen und diskutieren
  • Merkmale und Nutzen neuer werteorientierter Führungskonzepte und kennenlernen und reflektieren
  • Praktische Instrumente zur Implementation von Werten in unternehmerische Entscheidungen kennenlernen und anhand von Fallbeispielen erproben

Inhalte

  • Befunde der Behavioral Ethics Forschung
  • Moralische Kompetenzen
  • Werteorientierte Führungskonzepte und Wertemanagement
  • Stakeholder Management
  • Ethical Decision Model
  • Corporate Governance
Carmen Tanner
Direktorin des «Centers for Responsibility in Finance» und Professorin für Behavioral Ethics, Institut für Banking und Finance, Universität Zürich
Value-based Management
3. – 5. Oktober 2019
Alexander Wagner
3 Credits, 3 Tage

Lernziele

  • Das Wertsteigerungsziel und das Share­holder-Value-Konzept ­kennen
  • Die Bedeutung der Value Drivers verstehen

Inhalte

  • Wertorientierte Anreizstrategie
  • Wertmanagement aus Sicht von Economic Value Added
  • Aktuelle Beispiele aus den Bereichen IPO oder M & A
Alexander Wagner
Ausserordentlicher Professor für Finance, Institut für Banking und Finance, Universität Zürich
Characteristics of Business Management in China (Fudan University, China)
Oktober 2019
Various professors
5 Credits, 5 Tage

Learning objectives

  • Get insight into the current ­situation of China in an overall economic context
  • Understand internal and ­external market mechanisms
  • Perceive the legal environment inside China and the application of legislation
  • Get in touch with Chinese scholars and colleagues in the management field

Learning content

  • Changing economic environment in China
  • Chinese macro economics and politics
  • Chinese financial markets
  • Marketing and consumer behavior in China
  • Chinese culture
  • Company visits
Various professors
from Fudan University, School of Management
Abgabetermin Abschlussarbeit
13. Dezember 2019
15 Credits, Tage
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