«Verein gestärkt, Vorstand verjüngt»

An der 26. GV blickte der Alumni Verein des EMBA UZH auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück. Die Zukunft verspricht viel Gefreutes. Die Mitgliederzahlen steigen wieder. Und für frischen Elan sorgen zwei junge Mitglieder im Vorstand.

Präsident Eric Schinzel blickte an der GV vom Montagabend im Zunfthaus zur Waag in einen vollen Saal fröhlicher Gesichter. Darunter war die langjährige Direktorin des EMBA UZH, Andrea Schenker-Wicki. Ebenso ihr interimistischer Nachfolger Bruno Staffelbach. Beide haben neue Führungsaufgaben an Hochschulen übernommen. «Die Führung des EMBA scheint als Sprungbrett für grössere Aufgaben geeignet», sagte Schinzel zum Auftakt augenzwinkernd. Neben den beiden Ehrengästen begrüsste der Präsident am «Juniortisch» auch fünf Abgänger dieses Jahres als neue Vereinsmitglieder.

Doppelter Führungswechsel
2015 war ein Jahr der Veränderung, für das EMBA UZH Programm ebenso wie für den Alumni Verein. Dabei schreite man gemeinsam in die Zukunft: «Die Alumni Organisation ist heute ein integrativer Bestandteil der EMBA Strategie.» Der Präsident ging in seinem Bericht auf die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres ein. Herausragend war die 25-Jahr-Feier im Dolder Grand im Juni, wo der «geerdete» Astronaut Claude Nicollier als Gastredner auftrat. «Von seinen beeindruckenden Eigenschaften könnte sich so mancher Manager eine Scheibe abschneiden», sagte Schinzel.

Zu Beginn des Jubiläumsjahres hatte sich der Vereinsvorstand neu formiert. Das Team habe sich nun gut gefunden und lasse sich an den Resultaten messen, so der Präsident: «Wir sind auf dem richtigen Weg.» Die angestrebte Verjüngung im Vorstand geht weiter. Angekündigt waren zwei Rochaden. Schinzel dankte den lieben Kollegen Christina Hofmann und Christoph Langerweger, die an der GV zurücktraten, für ihren langjährigen Einsatz. Sie wurden mit einem Geschenk und herzlichen Applaus verabschiedet.

Neu in den Vorstand gewählt wurden mit Michael Dubach und Marcel Rohrer zwei motivierte, frische Alumni. Beide neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Mit den beiden Abgängern von 2015 und 2016 bleibt der enge Kontakt zum EMBA-Programm erhalten. Der Wirtschaftsprüfer Marcel Rohrer (*1982) ist als Head of Market Development & Services bei der BDO AG in Zürich tätig. Er zeigte sich erfreut, als «Nesthäkchen» im Vorstand, dem EMBA-Programm ohne Unterbruch verbunden zu bleiben.

Der Marketingprofi Michael Dubach (*1977) arbeitet als Geschäftsführer von natürli-Zürioberland Tourismus. Dubach nannte zwei Ziele für sein Engagement: «Mehr Kunden für natürli und mehr Kunden für das EMBA.» Der Vorstand wird die Chargen selbständig verteilen. Ebenfalls einstimmig wurden Vize-Präsident Franz Steiger und Revisor Pellegrino Greco für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Abwechslungsreiche Aktivitäten
Im offiziellen Teil der GV kamen die weiteren Chargierten zu Wort. Jacqueline Zesiger als Verantwortliche Events erinnerte an das Wirtschaftsgespräch mit Heinz Karrer und den Besuch bei Victorinox als weitere Highlights von 2015. Die Mitglieder dürfen sich auf weitere interessante Netzpunkte freuen. Das Themenspektrum ist sehr breit, von Forschung bis zum Management. So steht im Mai ein Netzpunkt zum Thema Künstliche Intelligenz beim Schweizer Startup Starmind an. Ebenso auf dem Jahresprogramm sind ein Besuch bei der Fifa und eine Reise zu den Porsche-Werken in Stuttgart. «Es geht nicht einfach darum, die Visitenkarten auszutauschen, sondern um das gemeinsame Erlebnis», sagte Zesiger. Auch der Präsident ermunterte die Mitglieder dazu, sich noch aktiver an den Vereinsanlässen zu beteiligen.

Franz Steiger durfte danach eine ausgeglichene Jahresrechnung präsentieren. Der Vize-Präsident vertrat seine Nachfolgerin im Amt des Kassiers, Martina Dimmler, die für ihren neuen Arbeitgeber im Ausland engagiert war. Steiger verwies auf die erfreulich steigenden Mitgliederzahlen, die sich auch positiv auf die Vereinsrechnung auswirken. Die Jahresrechnung und das Budget für 2016 wurden ohne Fragen einstimmig genehmigt.

Bevor im Zunfthaus zur Waag das gediegene Nachtessen aufgetragen wurde, sprach Präsident Schinzel noch über einige kommenden Herausforderungen. Das Trimmen des Mitgliederwesens bleibt ein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit. Der Vorstand des Alumni-Vereins hat jedoch weitere Ideen im Köcher. So werden neue Gefässe entwickelt und zusätzliche Kooperationen vorbereitet. «Wir sind gut gestartet und können viel erreichen, wenn wir die Dinge mit Professionalität und Passion angehen», sagte der Präsident. Zum Schluss ehrte Schinzel drei besonders aktive Mitglieder für Ihr ausserordentliches Engagement. Adolf Dörig, Martin Zenklusen und Beat Wyss erhielten nebst dem Lob ein Präsent – und einen warmen Applaus der Alumni Gemeinschaft.

Text: Claudio Zemp

Hier geht es zur Bildergalerie