Alumni Award

Die Alumni-Organisation der Executive MBA Universität Zürich vergibt jährlich eine Auszeichnung für die innovativste Diplomarbeit des jeweiligen Executive MBA-Lehrgangs. Prämiert werden Arbeiten, die durch Kreativität bestechen und deren Resultate eine erfolgreiche Implementation kreativer Ideen in einer Organisation versprechen. Der Impact von Innovationen auf organisationsinterne Prozesse und Eigenschaften – etwa positive Veränderungen der Unternehmenskultur, des Images, etc. – können ebenso evaluiert werden wie organisationsexterne Auswirkungen im Sinne positiver gesellschaftlicher, volkswirtschaftlicher oder ökologischer Veränderungen. Die Preisübergabe findet anlässlich der Abschlussfeier statt.

Alumni Award 2023
Alumni Award 2022
Alumni Award 2021
Alumni Award 2020
Alumni Award 2019
Alumni Award 2018
Alumni Award 2017
Alumni Award 2016
Alumni Award 2015
Alumni Award 2014
Alumni Award 2013
Alumni Award 2012
Alumni Award 2011

Alumni Award 2024

2024 geht der Preis für die innovativste Masterarbeit des deutschsprachigen Executive MBA der Universität Zürich für ihre Arbeit „Increased company success through improved cooperation (synchronicity) among employees“ an Piroska Herpai und Christoph Amstad.

Die Auswahl fiel auf die entsprechende Arbeit, weil diese einerseits als wissenschaftliche Arbeit das beweist, was wir vermutlich intuitiv bereits wissen: Warum stehen wir jeden Morgen auf und gehen zur Arbeit? Es ist wegen der Menschen, die wir dort vorfinden und mit denen wir hoffentlich gut und produktiv zusammenarbeiten. Zweiter Grund für die Auswahl der Arbeit ist die Art und Weise der Untersuchung: Wo es doch viele Studien gibt, die sich mit dem gelieferten Output von Teams befassen, haben sich Piroska und Christoph in ihrer Arbeit als Masseinheit auf «brain synchronization measurement», also eine Messung der Gehirnsynchronisation gestützt.

Worum geht es in der Arbeit? Ausgangsfrage für die Arbeit ist die Frage, die vermutlich jede:n Teamleiter:in und jede:n Unternehmer:in beschäftigt: Wie kann ich eine Arbeitsatmosphäre schaffen, die durch eine wertorientierte Unternehmenskultur geprägt ist, in der die Menschen harmonisch miteinander umgehen und erfolgreich zusammenarbeiten? Und welche Rolle spielen Führungspersonen bei der Schaffung eben dieser Atmosphäre?

Genau diese Fragen wurden anhand der «brain synchronization measurements» an diversen Paaren von Freiwilligen erforscht. Auch das Ergebnis ist das, was wir vielleicht spüren, ohne es immer benennen zu können. Gute Zusammenarbeit kann dann gelingen, wenn das Selbstvertrauen der einzelnen Personen hoch ist und grosses Vertrauen zwischen den Kollaborateuren herrscht.

Besonders beeindruckt hat mich, dass eure Arbeit bei der Übergabe der heute prämierten Masterarbeit nicht abgeschlossen ist, sondern bei einem Feldversuch weitergeführt wird.

Herzlichen Glückwunsch Piroska und Christoph. Eine sehr innovative, spannende und extrem fundierte Masterarbeit! Ich freue mich schon jetzt darauf, bei einem der nächsten Alumni Anlässe mehr von eurem Feldversuch zu erfahren!

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken…
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung
Akzeptieren